Frage: Töpfchen-Kauf

Hallo Katrin, vielen Dank für die Antwort zum Thema Sonnencreme. Wo genau werden denn die Ökotest-Ergebenisse nächste Woche zu finden sein? Gibt es eigentlich Kriterien, auf die man beim Töpfchen-Kauf achten sollte? Oder ist es egal, welche Form das Töpfchen hat? Habe mal so etwas gelesen, dass es welche gibt, auf denen die anatomisch richtige Hockhaltung eingenommen wird. Danke für die Antwort!

Katrin Simon
Liebe Kristin, ich werde die Ergebnisse hier ins Forum bringen. Dann haben alle Mütter die Gelegenheit nachzuschauen... Das Töpfchen sollte in der Höhe so beschaffen sein, dass Ihr Kind bequem darauf sitzt; d.h. wenn es Stuhlgang lassen möchte,dann sollten die Füße auf dem Boden stehen und die Bauchpresse entspannt aktiviert werden können. Darum ist es wichtig, dass das Kind nicht zu tief sitzt, ansonsten kann es die Muskelkraft nur erschwert einsetzen und der Bauch ist zu verspannt. Die Sitzfläche sollte an den Rändern nicht zu kantig oder schmal sein, da die Sitzungen u.U. etwas länger dauern können bzw. ja nicht zu einer Sitztortour wegen eines unbequemen Töpfchens ausaten sollen. Das von Ihnen beschriebene Töpfchen kenne ich nicht; wird sicher in den Babyfachgeschäften angeboten. Die Hockstellung soll eben die Bauchpresse angenehm unterstützen. Viele Grüße von Katrin