Frage: Töpfchen - ab wann?

Hallo Katrin, mein Sohn Tom ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Meine Oma und die Uroma meinen, da er nun schon so sicher sitzen kann, sollte ich es doch schon mal mit dem Töpfchen versuchen. Ich finde das noch viel zu früh. Er weiß doch noch gar nicht was das soll. Um diese ewige Diskussion vom Tisch zu haben, hätte ich gerne eine fachliche Antwort, die ich den Beiden vorlesen kann. Ich bedanke mich im voraus.

Katrin Simon
Liebe Biby, 8 1/2 Monate sind eindeutig zu früh. Die Kinder sind erst mit ca. 21/2 bis 3 Jahren rein physiologisch in der Lage eine Blasen- Darmkontrolle zu übernehmen.Zudem erlenen sie erst dann den Zusammenhang zwischen dem Gefühl, dass eine Ausscheidung ansteht und der Reaktion darauf; aufs Töpfchen zu gehen. Heisst: das Töpfchentraining hat noch Zeit. Der richtige Zeitpunkt damit anzufangen, ist mit etwa 2 Jahren oder aber wenn das Kind schon selbst den Wunsch äussert; will das selbe machen wie Mama, entdeckt seine Ausscheidungen spannend und ist stolz drauf ( sein Besitz), mag irgendwann keine feuchten schweren windeln mehr, möchte selbst ein Töpfchen... Also, keine Sorge, Ihr Gefühl ist schon ganz richtig und Sie kennen Ihr Kind am besten! Viele Grüße von Katrin