Frage: Tagschlaf

wunder13
Hallo, meine Tochter ist 27 Wochen alt. Bis zur 20. Woche hat sie durchgeschlafen, seitdem ist sie nachts sehr unruhig. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie auf die 2. Tasse Kaffee, die ich ca. 13 Uhr trinke reagiert. Sie schläft am Tag recht viel, morgens 1,5 Stunden ungefähr von 9- 10:30Uhr. und mittags 2,5 Stunden von ca. 13 - 15 Uhr oder 15:30, abends gegen 17 Uhr würde sie gerne nochmal ein kurzes Schläfchen machen. Sie wacht momentan nachts recht oft auf, will alle 1-2 Stunden gestillt werden. Kann es am Tagschlaf liegen? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe wunder13, der jetzige Alterszeitpunkt ist typisch für die Veränderung des Schlafes. Die Schlafzeiten tagsüber sind normal und o.k., der 17.00 Uhr Schlaf jedoch sollte möglichst vermieden werden. Wenn dies möglich ist, dann legen Sie Ihr Baby einfach früher zu Bett. Sollte schon ein Brei eingeführt sein abends, dann darf der auch als Nachmittagsbrei gefüttert werden, wenn das abendliche Essen aus Müdigkeitsgründen zu anstrengend ist. Heisst: es kann eine Weile die weiteres Einführung der Beikost stagnieren. Aber- der Schlafrhyhtmus wird sich dann u.U. so verändern, dass der Morgenschlaf wegfällt, weil die kleine Maus nachts besser schlafen wird. Viele Grüeß von Katrin