Schlafen wenn müde oder Tagschlaf drosseln??

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafen wenn müde oder Tagschlaf drosseln??

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie wird in einer Woche 6 Monate alt und hat seit knapp 8 Wochen Probleme nachts "durchzuschlafen", wenn man da so nennen kann. Vorher habe ich sie nachts immer 1-2x gestillt und sie ist danach wieder eingeschlafen. Nun ist es so, dass sie nachts immer so gegen 2/3 Uhr wach wird und hellwach ist und sich durch nichts ruhig kriegen lässt. Sie ist dann 1-2 Stunden wach und kugelt im Bett umher. Schreien tut sie nicht, im Gegenteil, sie hat gute Laune und will spielen. Stillen und herumlaufen hat nichts gebracht. Meistens lasse ich sie gewähren, und nach einiger Zeit schläft sie durch Stillen wieder ein. Da sie ein extrem wildes und aktives Kind ist (sie kann sich drehen seit sie 4 Monate alt ist und versucht jetzt schon zu krabbeln) ist sie tagsüber schnell müde, selten hält sie mal 3 Stunden am Stück wach sein aus. Tagsüber ist das einschlafen kein thema, sie schläft 3x am Tag, insgesamt zwischen 3-5 Stunden. Nun wurde mir gesagt, dass die unruhe nachts davon käme, da sie tags so viel schläft. Ich kann den Schlaf aber halt nicht strecken oder kürzen, da sie dann unleidlich wird und so lange brüllt, bis sie erschöpft einschläft. Ich lasse sie halt schlafen, Wenns nötig ist und so lange wo nötig. Ich schaue lediglich, dass der letzte schlaf spätestens 2, 5 Stunden vorm zubettgehen endet. Bettzeit ist meistens 19:30/20 Uhr. Früher bzw. Später klappt nicht. Aufstehen meistens 6 Uhr, selten 7/7:30.

von Ronja420 am 18.07.2022, 17:43



Antwort auf: Schlafen wenn müde oder Tagschlaf drosseln??

Liebe Ronja Das Schlafverhalten Ihrer Tochter ist aufgrund des generellen Entwicklungsschubes mit sechs Monaten und der eigenen sehr aktiven Entwicklung tatsächlich normal. Die Rhythmisierung des Schlafes erfolgt meist im Zusammenhang mit den Mahlzeiten, die nach und nach eingeführt werden. Wie weit ist Ihre Tochter schon dahingehend? Und- so lange niemand von Ihnen die Schlafunterbrechung als sehr störend bzw. energiezehrend beurteilt,.braucht es keine Veränderung. Denn - Ihre Tochter braucht die kleinen Pausen tagsüber einfach, um sich zu regenerieren. Und kann sich nachts sogar selbst regulieren; sie weint nicht oder sucht Sie. Wenn Sie als Familie diese Situation weiterhin so ruhig und entspannt annehmen können, bleibt es dabei und Ihre Tochter wird mit zunehmenden Kräften und angelehnt an die Mahlzeiten einen anderen Rhythmus finden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen

Guten Tag, Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Er schläft recht brav aber ich habe zu den Schlafplätzen Fragen. 1. Am Tag liegt er oft im Nestchen zum Schlafen. Da er unter Beobachtung ist, Decke ich ihn bis zum Bauch zu. Ist das schlecht? Ich schaue sehr oft nach ihm. Selten liegt er tagsüber im Beistellbett, da mache ich es genauso. 2. In der Nach...


30 Minuten Tagschlaf

Hallo mein Sohn schläft seitdem er ca 3 Monate alt ist über Tag immer nur 30 Minuten. Er ist dann so 1-2 Stunden wach und schläft dann wieder ein. Aber immer nur für 30 Minuten. Außer wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs, dann schläft er auch mal 2,5 Stunden. Nachts schläft er so 4 Stunden am Stück. Er scheint manchmal nach den 30 Minuten noc...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...