Schlafen wenn müde oder Tagschlaf drosseln??

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafen wenn müde oder Tagschlaf drosseln??

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie wird in einer Woche 6 Monate alt und hat seit knapp 8 Wochen Probleme nachts "durchzuschlafen", wenn man da so nennen kann. Vorher habe ich sie nachts immer 1-2x gestillt und sie ist danach wieder eingeschlafen. Nun ist es so, dass sie nachts immer so gegen 2/3 Uhr wach wird und hellwach ist und sich durch nichts ruhig kriegen lässt. Sie ist dann 1-2 Stunden wach und kugelt im Bett umher. Schreien tut sie nicht, im Gegenteil, sie hat gute Laune und will spielen. Stillen und herumlaufen hat nichts gebracht. Meistens lasse ich sie gewähren, und nach einiger Zeit schläft sie durch Stillen wieder ein. Da sie ein extrem wildes und aktives Kind ist (sie kann sich drehen seit sie 4 Monate alt ist und versucht jetzt schon zu krabbeln) ist sie tagsüber schnell müde, selten hält sie mal 3 Stunden am Stück wach sein aus. Tagsüber ist das einschlafen kein thema, sie schläft 3x am Tag, insgesamt zwischen 3-5 Stunden. Nun wurde mir gesagt, dass die unruhe nachts davon käme, da sie tags so viel schläft. Ich kann den Schlaf aber halt nicht strecken oder kürzen, da sie dann unleidlich wird und so lange brüllt, bis sie erschöpft einschläft. Ich lasse sie halt schlafen, Wenns nötig ist und so lange wo nötig. Ich schaue lediglich, dass der letzte schlaf spätestens 2, 5 Stunden vorm zubettgehen endet. Bettzeit ist meistens 19:30/20 Uhr. Früher bzw. Später klappt nicht. Aufstehen meistens 6 Uhr, selten 7/7:30.

von Ronja420 am 18.07.2022, 17:43

Antwort auf: Schlafen wenn müde oder Tagschlaf drosseln??

Liebe Ronja Das Schlafverhalten Ihrer Tochter ist aufgrund des generellen Entwicklungsschubes mit sechs Monaten und der eigenen sehr aktiven Entwicklung tatsächlich normal. Die Rhythmisierung des Schlafes erfolgt meist im Zusammenhang mit den Mahlzeiten, die nach und nach eingeführt werden. Wie weit ist Ihre Tochter schon dahingehend? Und- so lange niemand von Ihnen die Schlafunterbrechung als sehr störend bzw. energiezehrend beurteilt,.braucht es keine Veränderung. Denn - Ihre Tochter braucht die kleinen Pausen tagsüber einfach, um sich zu regenerieren. Und kann sich nachts sogar selbst regulieren; sie weint nicht oder sucht Sie. Wenn Sie als Familie diese Situation weiterhin so ruhig und entspannt annehmen können, bleibt es dabei und Ihre Tochter wird mit zunehmenden Kräften und angelehnt an die Mahlzeiten einen anderen Rhythmus finden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.07.2022