Frage: 30 Minuten Tagschlaf

Hallo mein Sohn schläft seitdem er ca 3 Monate alt ist über Tag immer nur 30 Minuten. Er ist dann so 1-2 Stunden wach und schläft dann wieder ein. Aber immer nur für 30 Minuten. Außer wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs, dann schläft er auch mal 2,5 Stunden. Nachts schläft er so 4 Stunden am Stück. Er scheint manchmal nach den 30 Minuten noch sehr müde zu sein. Er ist am 6.6.22 geboren und somit jetzt 4 Monate alt. Ist das normal? Ich kenne das von meinem großen Sohn so nicht. Er hat über Tag auch mal längere Zeit am Stück geschlafen.

Antwort auf: 30 Minuten Tagschlaf
Liebe Jacky Zweitgeborene Kinder suchen sich i.d.R. die Schlafnischen, die ihnen möglich sind. Sie sind quasi kleine Künstler ihre Bedürfnisse in den Tagesablauf; der meistens durch das ältere Kind vorgegeben ist, einzuarbeiten. Vermutlich sind die 30Minuten Powenaps für Ihren Sohn zunächst Erholung genug, um wieder aktiv zu sein. Der Nachtschlaf von je vier Stunden ist ein guter Durchschnitt :). Und ich nehme an, dass Ihr Sohn auch gut einschläft? Ich denke, dass mit der Einführung der Beikost und einem sich beginnenden Mittagschlaf, auch die Schlafenszeiten verlängern. Der Rhythmus verändert sich typischerweise um den 6.LM. Falls Sie Ihren Sohn nicht tragen, versuchen Sie andernfalls die Schlafdauer in der Babytrage oder im Tuch zu verlängern....Schauen Sie, ob diese Nähe und gleichzeitige Körperstimulation Ihrem Sohn anbietet, sich nach einem kurzen Aufwachen wieder in den Schlaf zu begeben. Was denken Sie? Liebe Grüße Katrin