Frage: Wieviel Tagschlaf benötigt Baby?

Rosalie784
Liebe Katrin, meine Tochter ist knapp 15 Wochen alt. In den ersten 8 Wochen hat sie fast nur geschlafen, das wurde dann immer weniger je wacher und interessierter sie an ihrer Umwelt wurde. Seit ca. einer Woche schläft sie tagsüber jedoch kaum noch. Nachts mit ca. 2 Unterbrechungen 10 Stunden, tagsüber max. 1 Stunde auf 2-3 Schläfchen verteilt. Sie schläft oft beim Stillen ein. Früher konnte ich sie dann manchmal ablegen, jetzt gar nicht mehr. Auch im Kinderwagen und Tragetuch kommt sie nicht zur Ruhe. Sie ist müde, reibt sich die Augen. Es dauert aber lange bis sie einschläft und nach 15-30 Minuten ist sie wieder wach. Sie ist trotzdem tagsüber meist gut gelaunt, lacht viel und liegt ohne Probleme eine Stunde unter ihrem Spielbogen. Abends schläft sie nicht vor 22 Uhr. Dafür sind unsere Nächte momentan gut. Sie schläft 5-6 Stunden, trinkt dann um weitere 2-4 Stunden zu schlafen. Tagsüber trinkt sie sehr viel, teilweise stündlich. Kann es sein, dass sie aufgrund der langen Trinkpausen nachts tagsüber etwas nachholen muss? Und sie nicht schlafen kann, weil sie schnell wieder Hunger hat? Hinzu kommt, dass ich einen 3jährigen Sohn habe, der natürlich momentan immer zu Hause ist und gerne laut spielt. Wir haben nicht so viel ZImmer und er spielt meist dort wo ich mich aufhalte. Mir tut meine Tochter manchmal leid, weil sie nicht in Ruhe schlafen kann. Anfangs hat sie der Lärm nicht gestört, jetzt manchmal schon. Sie hat auch mal eine zeitlang 3-4 Stunden im Kinderwagen geschlafen, jetzt max. 20-30 Minuten.Ich habe das Gefühl sie wehrt sich gegen den Schlaf. Ich fürchte manchmal, dass sie beim stillen nicht richtig satt wird. Ich stille ausschließlich mit Stillhütchen, seit Beginn. Onne klappt es nicht. Sie nimmt aber gut zu und wiegt 6200g bei 62cm. Geburtsgewicht 3800g umd 52cm. Sie hat viele nasse Windeln, die KInderärztin ist zufrienden mit ihr. Eigentlich ist sie ein entspanntes Baby aber gerade belastet mich die Situation. Ich denke, dass sie doch mehr schlafen müsste um sich gut entwickeln zu können, habe aber auch nicht die Geduld sie lange herumzutragen, weil sie doch wieder wach wird wenn ich sie ablege. Heute habe ich sie nach dem stillen auf meine Brust gelegt, selbst da hat sie nur kurz geschlafen. Hast du Ideen und Tipps für mich? Entwicklungsschub oder könnte es mit der letzten Impfung vopr 1,5 Wochen zusammen hängen? Vielen Dank und liebe Grüße Rosalie

Katrin Simon
Liebe Rosalie Ja! Die Veränderung des Schlafverhaltens kann durch die Impfung entstanden sein. Deine Tochter wäre (leider) nicht das erste Baby, welches dieses Verhalten zeigt. Versuche in diesem Zusammenhang das Zäpfchen Virburcol- es ist homöopathisch und kann Unruhe, die durch Impfungen auftreten, reduzieren. Andernfalls kann man diese Überreaktionen des Körpers "ausleiten" lassen- hier bitte eine Kinesiolgin aufsuchen. Eine Impfung löst im Körper turbulente Reaktion aus. Sensible Kinder spüren dies. Massiere Deine Tochter abends oder zu besonders unruhigen Zeiten mit Rosen- oder Lavendelöl. Ich rate eher zu Rose, da diese haromonisierend ist. Immer vom Herzen mit dem Strich massieren, dies gibt Ruhe und kann helfen, dass Deine Tochter sich dem Schlaf besser zuwenden kann. Vertrauen ihn ihm findet. Und- schau, ob eine Tragehilfe eine Möglichkeit für Euch wäre :). So kannst Du Deine Kleine am Körper tragen und gleichzeitig auch für Deinen dreijährigen da sein. Bis bald, liebe Grüße von Katrin