Frage: 1 Tagschlaf abschaffen, obwohl notwendig?

Nini88
Hallo, mein Sohn ist 15,5 Monate alt. Er hat vor 3 Monaten noch jeweils 3 x am Tag geschlafen. Da der Nachmittagsschlaf nicht mehr zu unserem Rhythmus gepasst hat, bzw. der Kleine sich schwer tut mit dem Einschlafen, draußen, wenn wir unterwegs waren, haben wir diesen "abgeschafft". Leider sind die Nächte dadurch auch nicht besser geworden. Er weint sehr sehr oft. Ich kann leider nicht genau sagen, wie viel er überhaupt am Stück schläft. Ich habe keine Kraft ein Protokoll zu führen, da ich noch ein weiteres 4 Jähriges Kind habe, welches auch erst seit einem Jahr durchschläft. Er wacht im Schnitt zwischen 6 und 15 x auf. Länger als 1,5 - 2 Stunden schläft er selten. Er wird aus dem Schlaf gerissen, obwohl er direkt neben mir liegt und schläft zum Glück jedoch relativ schnell wieder ein, sobald ich ihn im Arm halte oder einfach nur näher an mich ziehe. Zum eigentlichem Problem: Er benötigt derzeit mittags eine Stunde lang zum einschlafen. Dies hat zur Folge, dass ich ihn nach 30-45 min wieder wecken muss, da ich mein großes Kind um 14 Uhr vom Kindergarten abhole. Seine Schlafenszeiten: Einschlafzeit 19:00/19:30 Uhr - Aufwachzeit: 06:15/06:45 Uhr. Nachdem wir die Große in den Kindergarten gefahren haben, schläft er Zuhause nochmal von ca. 08:45-09:30 Uhr. Meistens wecke ich ihn dann um 09:30 Uhr, falls er nicht alleine aufwacht, damit er um kurz vor 12 Uhr wieder schläft. Es hat bisher immer gut geklappt. Jedoch seit 2 Wochen nicht mehr. Es dauert teilweise bis 13:00 Uhr (1 Stunde), bis er eingeschlafen ist. Dann muss ich ihn bald wecken und er ist den ganzen Nachmittag schlecht gelaunt, da müde. Einmal hat er früh morgens nicht geschlafen, das hatte zur Folge, dass er den ganzen Vormittag schlecht drauf war und nicht gegessen hat und nur geweint hat und fast am Mittagstisch eingeschlafen ist. Eigentlich möchte ich den Morgenschlaf daher nicht ausfallen lassen, Frage mich jedoch, ob er deswegen neuerdings so lange braucht mittags einzuschlafen. Ein Teufelskreis. :-) Nur leider sind meine Kräfte derzeit ziemlich am Ende. Lieben Dank für eine Antwort. VG

Katrin Simon
Liebe Nini Ihr Sohn befindet sich offenbar gerade in einer Umbruchphase. Das kennen Sie sicherlich auch von Ihrer älteren Tochter. Allerdings sehe ich noch eine Möglichkeit in der Veränderung des Schlafrhythmusses. Könnten Sie sich vorstellen, dass Ihren Sohn den frühen Morgenschlaf auslassen könnte, um dann ein frühes Mittagessen zu erhalten und dann entsprechend früh z.B. gegen 11.00 Uhr mit dem Mittagschlaf zu beginnen. So hätte Ihr Sohn eine lange Zeitspanne, bis zur Abholzeit im Kindergarten. Eine andere Variante, die eher das System, als den Schlaf betreffen... - wäre es möglich, dass die Kitazeit Ihrer Tochter früher endet und Sie als Familie daheim Mittagessen und dort alle eine Pause machen? - oder aber Ihre Tochter hätte die Möglichkeit etwas länger betreut zu werden, so dass Ihr Sohn seinen Mittagschlaf ausgiebig hält... Ich denke tatsächlich auch, dass die Spanne zwischen dem Morgenschläfchen und dem Mittagschlaf zu kurz ist und Ihr Sohn dann einfach noch nicht müde genug. Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung, wie und ob Sie die Ideen umsetzen können. Liebe Grüße von Katrin