Frage: Tagschlaf/Wachphasen

Katinka02
Hallo Fr. Simon, gerne hätte ich erneut Ihren Rat. Unser Sohn ist 8,5 Monate. Er steht gegen 6 halb 7 derzeit auf, schläft dann nach 2-2,5 h für ca. 30-40 Minuten. Mittagsschlaf ist gegen 11 Uhr, also auch nach 2 bis 2,5 h, für ca. 1,25 h. Der Nachmittag ist von den Wachphasen gleich, meist schläft er noch 2 mal für 30 min. Nun schläft er abends gegen 19.30 Uhr ein, wenn er nachmittags nur 1 mal geschlafen hat, geht das Einschlafen fix, hat er 2 mal geschlafen dauert es natürlich länger, bis zu 45 min. Ich bin mir sehr unsicher, er hält nur mit viel Ablenkung länger als 2/2,5 h aus, manchmal auch nur 1,5 h. Sollte ich ihn vor dem Nachtschlaf länger wach lassen und Ablenken? Oder sollte ich nach meinem Bauch hören und ihm alle 2 h seinen Schlaf "gönnen". Denn um die letzte Phase länger zu lassen, müsst ich auch tagsüber die Phasen etwas strecken, damit die Letzte nicht allzulang wird. Die Nächte sind so und so "gleich", habe bisher nicht das Gefühl, dass er durch mehr/weniger Tagschlaf andrs schläft, außer das Einschlafen eben. Ich freue mich auf Ihren Rat.

Katrin Simon
Liebe Katinka Ich lese aus Ihrem Beitrag einen ganz harmonische und gut Einschlafsituation, die "eigentlich nur" optimiert werden müsste, damit das Einschlafen abends schneller gelingt. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass dies kein Problem macht, wenn ich Ihre Worte richtig deute :). Insofern rate ich Ihnen weiter auf Ihren Bauch zu hören und Ihrem Sohn die Stärkungsphasen zu geben, die er offenbar braucht, um seine Aktivphasen zu bewältigen. Sie beobachten und spüren die Bedürfnisse Ihres Sohne ganz sensibel. Und wenn Sie als Familie mit der Situation zufrieden sind, ist alles gut :)!!! Liebe Grüße von Katrin