Frage: Tagschlaf nie alleine

Sabsibabsi
Hallo, ich bin inzwischen etwas ratlos. Meine fast 5 Monate alte Tochter schläft schon sehr lange nicht mehr alleine ein. Augen- und Ohrenreiben sind DIE Müdigkeitszeichen, sie wird dann quengelig und mit Nuppi ein bisschen ruhiger, schafft es aber nicht allein in den Schlaf, weil sie sich u.a. den Nuppi ständig rumgefummelt. Ich biete ihr dann gepuckt (sonst zappelt sie sich immer mehr in Unruhe) zunächst das Bett mit Nuppi & Schnuffeltuch an, Aber sie schafft es nie. Daher nehm ich sie dann gepuckt auf den Arm. Dort fängt sie so richtig das Weinen an. Oft nicht durchgängig, sondern eher so rhythmisch in Intervallen. Ich muss sie dann richtig doll festhalten, denn sie weint und schreit mit Händen & Füßen. Manchmal schafft sie es nach 5min aber manchmal auch erst nach 30min auf dem Arm so einzuschlafen. Ich heule immer fast mit wenn sie so fürchterlich auf meinem Arm schreit & weint. Alleine liegen lassen, auch ohne Pucken hab ich alles schon probiert, das schauckelt sich dann hoch. Was mache ich falsch? Wäre wirklich dankbar um Expertenrat. VG Sabsibabsi

Katrin Simon
Liebe Sabsibabsi, eine Idee: legen Sie sich kurz zu Ihrer Tochter hinzu - ohne Pucken- aber mit Ihrer Nähe. Es kann das Elternbett sein, welches entsprechend gesichert ist oder auf einer Matratze, die auf dem Fußboden liegt und demnach keine Höhengefährdung hat... Schauen Sie einmal, ob Ihre kleine Maus sich dann gut entspannen kann, um dann einzuschlafen :). Geben Sie sich für diese Umgewöhnung etwas Zeit. Falls Ihre Tochter sich schon alleine dreht, legen Sie sie sonst ins Bettchen und klopfen leicht,aber rhythmisch auf den Po, so dass Ihre Tochter entspannen kann. Wenn Ihre kleine ohne das Pucken einschläft und ihre Schlafposition frei wählen kann, dann dreht sie sich u.U. auf den Bauch oder die Seite- und so darf sie weiterschlafen. Ich bin gespannt. Liebe Grüße von Katrin