Frage: Tagschlaf 13 1/2 Monate altes Kleinkind

Anto89
Guten Tag Frau Simon, unsere Tochter ist nun 13 1/2 Monate alt und schläft nach wie vor (seit sie 6 Monate alt ist!) tagsüber 2x. Auch die Uhrzeiten sind immer die gleichen. Nachtschlaf: ca. 19.15-6.00 Uhr (10-11h) Tagschlaf: 1x 8.45-9.30 Uhr 2x 13.00-15.15 Uhr Bei beiden Tagschläfchen wecke ich sie mittlerweile, da sie sonst noch länger schlafen würde. Wir haben den Eindruck, dass sie die Tagschläfchen wirklich braucht, da sie eindeutig müde ist. Wie bewerten Sie die Schlafmemge unserer Tochter? Die Schlafmenge kommt uns mittlerweile (auf das Alter gesehen) etwas viel vor, alle anderen Kinder in ihrem Alter in unserem Bekanntenkreis schlafen nur noch 1xtgl.mittags. Wird sich das von selbst reduzieren? Können wir das so beibehalten, bis unsere Tochter von sich aus weniger schläft? Nach 3, max. nach 4 Stunden (nachmittags) wach sein geht gar nichts mehr, sie ist so müde, dass nur noch das Bett hilft. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Katrin Simon
Liebe Anto, wie immer und bei so vielen anderen Bedürfnissen auch, ist auch der Schlafbedarf, sehr individuell. Es gibt Kinder, die schaffen bereits mit einem Jahr ihren Mittagschlaf ab und sind gut drauf. Andere schlafen, wie in Ihrem Bekanntenkreis mittags ein Schläfchen. Wieder andere Kinder machen Powernaps und schaffen so ihren Tag problemlos und gehen sogar noch spät zu Bett :): Ihre Tochter, und so wie Sie schildern, hat einfach ein hohes Schlafbededürfnis. Sie ruht sich aus, um das, was sie fordert, gut bewältigen zu können. Diese Pauseneinforderung kann Sie als Familie durchaus noch eine Weile begleiten.Ich vermute, dass Ihre Tochter eine kleine Maus ist, die nach quirligen Tagen gerne auch mal einen "Pausentag" haben möchte. Keine Verabredung, spielen - pausieren- so wie es der Tag anbietet. Ich halte das für eine sehr gute Eigenregulation; auch dass Ihre Tochter sich den Schlaf nimmt, den sie braucht. Dass Sie Ihre Tochter wecken ist gut, damit es eine Struktur für alle gibt. Wenn die Schlafenszeiten mit Ihrem Tagesablauf konform gehen und Sie sich alle gut damit fühlen, dann ist alles bestens :). Es darf so bleiben, bis sich von alleine Änderung einstellt. Viele Grüße von Katrin