Frage: Tagesablauf

Mein Sohn ist gerade 2 Monate alt geworden. Bislang habe ich in den ersten Wochen mit ihm "in den Tag hinein" gelebt und geschaut, zu was wir kommen, wann er wach ist, etc. Langsam brauche ich für mich aber wieder einen rythmus und ich glaube auch für ihn ist es nun an der Zeit, dass er Regelmäßigkeiten im Tagesablauf erkennt. Daher bin ich wirklich am überlegen, ob ich nciht doch anfange, feste Wickel- und Fläschchenzeiten und Aktivitätszeiten einzuführen. Oder ist das noch zu früh? Womit beschäftigt man Babys in diesem Alter wenn sie wachsind und v.a. wie lnge ungefähr? Ich habe bei ihm den Eindruck,d ass er abends einfach nciht ausgelastet ist und sich daher auch weigert einzuschlafen. Vor 0.30 schläft er nicht ein,d afür schläft er aber jetzt noch und war nur mal kurz heute um die Vormittags/Mittagszeit wach...

Katrin Simon
Liebe Inini, wenn Du für Dich merkst, dass Ihr eine festere Struktur braucht, dann führe sie ein. Ein fester Punkt am Tag zum Spazierengehen ist prima. Das symbolische Aufzeigen von Tag und Nachtzeit durch das An-bzw.ausziehen eines Schlafanzuges und dem Erleuchten und Abdunkeln des Zimmers. GGf. ein Einführen eines Abendrituals mit Nachtlied usw. Dein Kind wird früher in den Nachtschlaf kommen, wenn es vorher eine Weile wach war. Möglichst mehrere Stunden, sofern es diese schon schafft. Beschäftigen kannst Du Dein Kind ganz prima durch Fingerspiele, Deiner Zuwendung, dem Anschauen eines Mobiles oder eines Spieltrapez. Trage es mit Dir z.B. im Tragetuch herum und erzähle ihm, was Du tust. Lasse es Dir bei Deinen Haushaltspflichten und allen anderen Aktivitäten zuschauen. Denke immer daran: Dein Baby ist ganz neu auf dieser Welt und es kennt noch nichts und alles ist gänzlich neu!!! Wie aufregend und spannend können die für uns simpelsten Dinge für einen Säugling sein! Vielleicht ist auch ein Babykurs genau das richtige für Euch. Informiere Dich in Bildungsstätten und Kirchengemeinden oder bei der VHS, vielleicht hat auch Deine Hebamme einen Tipp. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es schön unter Leute zu kommen und- durch den festen Termin am Tag übt es sich auch eine Regelmäßigkeit in den Tagesablauf zu bekommen. Viel Spaß und viele Grüße von Katrin