Frage: Tagesablauf baby 6 1/2

gelbi
Hallo, meine Tochter 6 1/2 Monate findet keinen schlafrhythmus am tag. Sie steht fast immer zur gleichen Uhrzeit auf (halb7) und abends schläft sie zwischen 19 und 19.30 Uhr. Feste essenszeiten haben wir auch. Nur das schlafen am tag ist jeden Tag anders. Vormittags mal 1 1/2 Std, mal 30min oder 45min. So geht es dann bis abends weiter. Man weiß nie wie lange sie schläft. Schläft sie kurz ist sie natürlich früher wieder müde. Soll ich sie trotzdem an feste schlafzeiten gewöhnen egal ob sie jetzt auch nur eine halbe Stunde geschlafen hat oder nach Bedarf hinlegen? Natürlich ist sie auch ausgeglichener wenn sie 1 1/2 Stunden geschlafen hat. Mfg

Katrin Simon
Liebe Gelbi, entschuldigen Sie bitte die verspätetet Antwort. Wenn die Einschlafzeit- und qualität am Abend keine Probleme bereitet, dann ist das Pensum als solches schon optimal. Schöner und verlässlicher wäre es natürlich, wenn man die Ruhezeiten kalkulieren könnte :). Im Rahmen der Beikost gibt das Mittagessen i.d.R. einen guten Fixpunkt an, um einen längeren Schlaf anzuvisieren. Dieses können Sie z.B. ausprobieren. Entweder Sie legen Ihre Tochter nach einem Snack vor dem Mittagessen hin und reichen dann die Mahlzeit oder füttern und legen die kleine dann schlafen. Es darf auch ein sehr frühes Mittagessen z.B. um 11.00/ 11.30h sein, wenn Sie den Eindruck haben, dass hier eine gute Schlafenszeit liegen könnte. Mit 6,5 Monaten ist es vollkommen o.k., diese Rhythmusübung zu beginnen. Wenn Sie eine Veränderung vornehmen, dann sollte dies kontinuierlich mind. eine Woche lang probiert werden. Erst dann kann man sehen, ob Ihre Tochter sich adaptieren möchte/ kann. Bis bald und liebe Grüße von Katrin