Frage: wie bekommen wir einen geplanten tagesablauf

Pulci
hallo katrin, meine tochter ist jetzt 5 monate (geb. 26.10.11/ 23. woche). unser tagesablauf ist fast jeden tag irgendwie anders. nur grobe rahmenbedingungen sind immer gleich: aufstehen, brei am mittag (erst seit drei tagen), spaziergang am nachmittag und abends schläft sie auch immer ungefähr zur selben uhrzeit ein. dazwischen ist allerdings alles ziemlich durcheinander. wir haben keine festen stillzeiten, keine festen schlaf- und spielzeiten. ich bekomme es einfach nicht auf die reihe einen festen rythmus einzuführen. während sie an einem tag vormittags zwei stunden schläft, ist sie zur selben zeit am nächsten tag putzmunter und will unterhalten werden. die schlafdauer variiert auch extrem. zwischen 10 min. und drei std. ist alles drin, wobei sie eher ein kurzschläfer ist (ca. 20 min.), sofern ich sie nicht auf dem arm halte. manchmal braucht sie die brust nur alle 2 std., ein ander mal will sie schon nach einer stunde wieder ran. ich muss dazu sagen, dass wir keinen schnuller benutzen und sie somit auch zur beruhigung und zum einschlafen an die brust darf. wenn ein tag nach einem guten muster läuft versuche ich, dieses muster am nächsten tag fortzuführen, aber meistens klappt das dann nicht mehr. ich möchte meine tochter auch nicht zum schlafen zwingen, wenn sie nicht müde ist, oder sie bespielen, obwohl sie müde ist, nur weil ich einen tagesplan einhalten will. im moment ist sie eh sehr nähebedürftig (wachstumsschub?). aber ein geregelter tagesablauf ist ja scheinbar für die kinder sehr wichtig und auch mir würde es entgegen kommen, um z.b. den haushalt besser planen zu können. hast du tipps für mich, wie ich ganz sanft einen festen tagesablauf einführen und mich trotzdem den bedüfnissen meiner tochter anpassen kann?. liebe grüße pulci

Katrin Simon
Liebe Pulci, Ihr habt für das Alter Eurer kleinen schon einen recht geregelten Tagesablauf :-)! Die festen Punkte, Aufstehen, Essen, Spaziergang und abendliche Einschlafzeit sind die, auf die man sich im Grunde auch "nur" verlassen kann. Alles andere ist bestimmt von der eigenen Verfassung und der vom Kind. Die unterschiedlichen Schlafenszeiten bzw. auch die Schlafdauer kann tatsächlich variieren. Gerade im sechsten LM haben die Kinder zudem einen Entwicklungs- und Wachsstumsschub, so dass sich meist alles noch einmal komplett durcheinander bringt und nach abklingen dieser Phase erneut einen Rhythmus findet und beibehalten werden mus. Die Kunst der Haushaltsführung und das Meistern des Alltags mit Kindern liegt darin, spontan zu sein und Zeitressourcen optimal zu nutzen... Klingt toll, oder? Aber genau das ist es tatsächlich, was sich im Leben mit Kindern absolut durchzieht. Viele Frauen entscheiden sich z.B. erst abends, wenn der Mann als Babysitter daheim sein kann, in Ruhe einkaufen zu gehen oder gar den Mann zu schicken. Lieber tagsüber auch mal versuchen zu verschnaufen. Eine Tasse Kaffee und die Tageszeitung können da schon die Oase im Alltag sein. Ich möchte dir Mut machen, dass sich bald eine Klärung findet. Du bist auf dem richtigen Weg! Das erste Lebensjahr eines Kindes ist voller Facetten und Neuerungen, dass es gut ist, alles zunächst so zu nehmen wie es kommt :-). Deine kleine Maus wird sich bestimmt bald einfinden und mit Zähnchen an Bord, einem vollen Breibauch und neu gewonnener Mobilität wieder entspannter werden.... Viele Grüße von Katrin