Frage: Geregelter Tagesablauf. Wichtig?

Violablerose
Wie wichtig ist ein geregelter Tagesablauf? Stimmt es wenn er regelmäßig ist das die Babys später (evtl) durchschlafen? Eine Bekannte von mir sagte es wäre nur wichtig das man die Nickerchenzeiten + Mittagsschläfchen + zu Bett geh Zeit einhält alles andere wäre flexibel. Stimmt das?

Katrin Simon
Liebe Violablerose, Lilly hat Ihnen eine sehr gute und ausführliche Antwort gegeben! Neben dem Alter des Kindes, kommt es einfach auch auf den Charakter des Kindes an. Manchen Kindern macht es partout nichts aus, wenn jeder Tag anders verläuft oder sie sich umstellen müssen. Andere Kinder brauchen "nur" feste Schlafensrituale. Dann gibt es wiederum andere Kinder, die schon sehr verunsichert sind, wenn nur kleinste Details verändern im Tagesgeschehen. Meist kann man sich als Elternteile schauen. Wie mag ich es gern? Was brauche ich, um mich wohl zu fühlen? Nicht nur für das Kind ist eine Struktur insgesamt gut. Sondern auch für Eltern. Denn- wenn der "rote Faden" sicher und gut eingespielt gelingt, so werden neue Dinge, Ereignisse... besser erkannt und man kann sich ihnen intensiver widmen. Liebe Grüße von Katrin