Frage: Ein paar Fragen (Überstreckung/Tagesablauf)

Susilein80
Hallo, Drei kleine Fragen: 1. Unsere Tochter (13 Wochen) überstreckt sich oft: beim Strampeln in Bauchlage (drückt sich mit den Beinen auch so weg als ob sie jeden Moment loskrabbelt), im Tragetuch sitzend (Beine durchstreckend, mit den Armen wegdrücken) oft liegt sie auch ein bisschen wie ein ‚c‘. Ist das normal? Oder erhöhter Muskeltonus?!? Wann ist es auffällig? 2. die letzten zwei Tage hat sie abends so doll geweint und wollte gar nicht an die Brust:( (sonst immer geclustert)- konnte sich kaum beruhigen:( hat das mit den Zähnen oder Bauchweh zu tun? 3. Ist unser Tagesablauf ok? 7:30 aufstehen /stillen 9-10 Schlaf 10: stillen 11-14:30/15h Schlaf 14:30/15 stillen 16-17 Schlaf 17 stillen 18-19 Schlaf 19 stillen 20 Bettfertig - stillen bis 21 (letzte Zeit bis 22/23h) (Nachts wacht sie 1-2x auf) Ist das so in Ordnung ? Oder ist der Mittagsschlaf zu lang?!? Sie wacht zwar zwischendurch 2x kurz auf ist aber noch so müde dass sie weiterschläft... oder muss man sie kürzer schlafen lassen damit sie abends früher schläft? Vielen Dank. Liebe Grüße, S.

Katrin Simon
Liebe Susilein Das Überstrecken udn die C Lage könnte ein Zeichen für einen erhöhten Muskeltonus oder eine Blockade sein. Ich kann dies naürlich nicht beurteilen. Solange Ihre Tochter sich gut entwickelt und ihre Entwicklungsschritte regelrecht macht und auch sonst nicht generell unzufrieden ist o.a., machen Sie sich keine Sorgen. Stellen Sie die Beobachtung Ihrem Kinderarzt beim nächsten Mal da und/oder kontaktierenSie einen Osteopathen der mal nachschauen kann und eine Einschätzung gibt. Das Weinen beziehe ich nicht auf die überstreckte Haltung. Ausser, es läge ein erhöhter Tonus vor, der sich auf den Verdauungstrakt auswirkt und sich damit eine schmerzhafte Verdauungssituation z.B. Verstopfung zeigt. Dann wäre der Osteopath auch der richtige Ansprechpartner. Zähne halte ich noch zu verfrüht. Ich nehme an, dass Ihre Tochter sich gerade in den nächsten Entwicklungsschritt begibt. Stillen Sie nach Bedarf, nehmen Sie sich Zeit und Ruhe und sagen evt. auch Termine ab bzw. halten sich den Tag möglichst frei- reizarm. Ihre Tochter wird auf jeden Fall trinken, wenn Sie hungrig ist. Messen Sie ruhig einmal Fieber, ob möglicherweise hier die Ursache liegt, was ich eher ausschließen würde. Haben Sie große Sorge, dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt. Ganz liebe Grüße von Katrin