Frage: Stückchen essen

Yeshayem
Hallo liebe Katrin danke für Ihre kompetente Beratung! Meinem Kind ( 1 Jahr alt) gebe ich auch ab und an Apfel, damit er beisst ( er hat noch 2 Zähne). Er beisst auch mal grössere Stücke und spuckt raus, wenn er nicht essen kann. Kann er sich dadurch verschlucken? Was macht man in dem Fall am effektivsten? Danke und schöne Grüsse!

Katrin Simon
Liebe Yeshayem, die Gefahr des Verschluckens ist da. Dies ist aber immer im Alter der Beikost bzw. wenn die Kinder anfangen selbst abzubeissen und man sich nicht sicher sein kann, ob sie die harten Stücke schon kauen. Prophylaxe: immer!!! nur unter Aufsicht essen lassen und zu grosse Stücke sofort aus dem Mund holen. Oder Lebensmittel anbieten, die weicher sind und durch Einspeichelung besser rutschen wie z.B. Banane, Gurke, Melone, weiche Birne.... Nur im Sitzen essen! Falls Ihr Kind sich verschluckt, dann hängen Sie es über Kopf und schlagen dreimal nacheinander kräftig zwischen die Schulterblätter. Die Schwerkraft sollte dann unterstützend wirken. Viele Grüße von Katrin