Frage: Stillkind weiss nicht wie man aus dem Fläschchen trinkt

Liebe Katrin Ich will nun nach und nach abstillen und mein Sohn (7 Mo) weiss nicht wie man aus dem Fläschchen trinkt. Er nimmt es und er will auch (schmeckt ihm), hält es mit den Händen fest und "kaut" auf dem Sauger darauf herum, sodass ein paar tropfen rauskommen. Wie soll ich vorgehen, damit er das lernt ? Oder soll es mein Mann probieren ? Habe nun 3 tage lang probiert. Danke für einen Rat, Doris

Katrin Simon
Liebe Doris, Ihr Sohn weiß einfach nichts mit einem Sauger anzufangen.... Und- er braucht es auch nicht. Der kleine Mann kann nämlich schon lernen aus einer Trinkflasche zu trinken. Solch eine mit einem Mundstückaufsatz. Vorteil: das stressige Üben mit dem Sauger fällt weg und die Umstellung von Sauger auf Mundstück auch. Besorgen Sie sich eine Trinklernflasche z.B. von Avent, Mum oder einer anderen Firma. Wichtig ist nur, dass es eine ist, die ausreichend Flüssigkeit durch die Öffnung fallen lässt ohne dass extrem angestrengt gesaugt wird bzw. soviel herauskommt, dass sich Ihr Sohn nicht dauernd verschluckt. Eine tropffreie Flasche ist für den Beginn noch ungeeignet, weil diese sehr schwergängig im Saugen sind. Üben Sie das Trinken mit dem Mundstück. Es wird ganz sicher bald klappen. Bis dahin stillen Sie einfach die "fehlende" Flüssigkeit oder löffeln Wasser schluckweise. Viel Erfolg wünscht Katrin