Frage: selbstständiges Essen

Hallo! Wann sollte ein Kind beginnen, selbstständig zu essen? Marvin (morgen 1 Jahr) isst z.B. Banane und Kekse selbst. Ab wann sollten wir ihm auch Brot und Löffel zum selbst essen anbieten? Und ab wann ist die Nuckelflasche absolut tabu? Er trinkt nur daraus... Selbst Becher und Co. lehnt er ab. Danke

Katrin Simon
Liebe Nino, selbständiges Essen kann von Anfang an unterstützt werden. Immer dann wenn Du die Geduld und Muße hast im Anschluß des Essens kräftiger zu putzen, lass Dein Kind üben!! Präpariere Boden, Tisch und Kind so, dass Du rasch alles säubern kannst. Damit sparst Du Dir Arbeit und Stress und gibst Deinem Kind schneller die Möglichkeit zu üben. Denn- selbständig essen heisst auch mit den Fingern zu probieren. Wie lang ist so eine Nudel eigentlich? Wie fühlt sich ein Kartoffelbrei an? Warum kugelt die Erbse weg? Gib Deinem Kind einfach einen Löffel in die Hand und einen Teller mit abgekühlten! Speisen und schau, was es draus macht :-) Fotoapparat nicht vergessen!!! Das Selberessen muss nicht zur jeder Mahlzeit stattfinden, sondern immer dann, wenn es sich anbietet. Die Nuckelflasche kann noch beruhigt beibehalten werden. Bringt jedoch immer wieder ein anderes Trinkgefäß ins Spiel. Das Mundstück sollte schön weich sein und es sollte durch leichten Zug Flüssigkeit zu trinken sein. Tropffreie Aufsätze bieten sich meist nicht an. Viel Spaß und viele Grüße von Katrin