Frage: Schlaf und Verstopfung

Meine Tochter quält sich jedesmal lange um Stuhlgang zu machen, der dann meist auch sehr hart ist.Was tun? Zudem ist sie dadurch ewig wach, seit heute nacht um drei bis jetzt um zwölf! Sie schläft sowieso sehr wenig, ist meist den ganzen Tag wach. Ist sowenig Schlaf denn normal? Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann mich doch nicht jede Minute um sie kümmern! Andererseits kann ich sie ja auch nicht ewig schreien lassen, da sie es selten schafft sich selbst zu beruhigen/zu beschäftigen.Mir wird immer nur gesagt sie sei verwöhnt, ich soll sie schreien lassen,das kann doch keine Lösung sein.

Katrin Simon
Liebe Annika, es kann hilfreich sein, der Milch etwas Milchzucker zusätzlich beizugeben. Der macht den Stuhlgang weicher. Wenn SIe stillen geben Sie etwa Tee mit Milchzucker... Das Stuhlentleeren können Sie durch eine sanfte Bauchmassage unterstüzten. Massieren Sie im Uhrzeigersinn mit öligen8 z.B. dem vier- Winde Öl) Fingern um den Bauchnabel herum. Zwischendurch drücken Sie die Beinchen leicht gegen den Bauch. Und evt. kann eine leichte Stimulation mit dem Fieberthermometer im Po helfen, daß der Stuhlgang leichter herausgedrückt werden kann. Die Flaschennahrung, nur falls, können Sie in Kümmeltee oder Fencheltee zubereiten, statt in purem Wasser bzw. als stillende Frau selbst diese Tees trinken.Das entbläht zusätzlich. Und verwöhnen tun Sie Ihre Kleine auf keinen Fall ! Denn- ein Baby in diesem Alter weint, weil es ein Bedürfnis hat. In diesem Fall scheint ihm wirklich der Stuhlgang Qualen zu bereiten. Ist diese Leiden gelindert, wird vermutlich das Schlafproblem besser. Und Sie, haben Sie denn noch eine Ablösung für eine Auszeit ? Denken Sie an sich, versprochen ? Viele Grüße von Katrin