Frage: Verstopfung Breikost

Nina3
Hallo Liebe Katrin, Wir haben seit einer Woche mit Beikost gestartet (Karotten,Pastinaken,Kürbis) jeweils alle 2 Tage im wechslen.Zwischen Mahlzeiten und nach gebe ich Wasser ein aber wenig geteunken die ist eine Stillkind und merke ich das seit der Beikosteinführing ein ganz wenig harten Sthulgang hat.Also es kam nur ein bisschen und es war fester als sonst Irgendwie bin ich mal unsicher wie weiter man umgehen sollte. Soll ich als Nachspeisse Obstbrei z.b Birne, Apfelmuss oder lieber eine Breigemüse zur Sthülauflockerung(Fenchel,Brokuli,Kohlrabi)einführen? Wie ist es mit Kartoffel brei ab nächste Woche ? Vielen Dank im Voraus.

Katrin Simon
Liebe Nina Der etwas verfestigte Stuhlgang ist normal. So lange er keine Beschwerden auslöst, brauchen Sie gar nichts zu verändern :). Karotte ist das Gemüse, welches den Stuhlgang am intensivsten verhärtet.Wenn Sie also Kartoffel einführen, geben Sie als Gemüsebeigabe am besten Kürbis oder Pastinake. Die Karotte darf erst einmal pausieren. Geben Sie nur wenig Kartoffel und schauen, wie die Reaktion darauf ist. Wenn sich der Stuhlgang verhärtet und trotz des Verzichts auf die Karotte weiter verhärtet bleibt, geben Sie etwas milden Apfel oder Birne in den Brei hinein. Melden Sie sich gerne bei weitern Fragen :). Liebe Grüße von Katrin