Frage: Was kann ich tun bei Verstopfung beim Stillkind?

Myriel9
Hallo Katrin, Die Frage wurde immer wieder in verschiedenen Foren gestellt, dabei heißt es immer zur Antwort "ist normal" oder "solange es dem Kind gut geht"... Meine Tochter ist knapp 5 Monate alt und wird ausschließlich gestillt. Seit ca. 6 Wochen hat sie von 1x pro Tag auf 1x in der Woche Stuhlgang umgestellt. An sich geht es ihr prima und sie gedeiht prächtig, wenn sie dann allerdings Stuhlgang hat, ist das eine wahre Tortur für alle Beteiligten. Sie presst sich mit Mühe und Not die dicke gelbe Pampe raus und schreit und weint dabei dicke Tränen, teilweise so heftig, dass sie dabei erbricht. Der Kinderarzt meint es wäre normal, manche Kinder "hätten es eben etwas schwerer". Wie ist denn deine Meinung dazu? Ich finde das nicht normal... Was kann ich tun außer Zäpfchen geben? Liebe Grüße, Myriel

Katrin Simon
Liebe Myriel Die bisherigen Antworten aus den anderen Foren sind grundsätzlich richtig... Aber: Ihrem Kind geht es definitiv nicht gut, wenn es seinen Stuhlgang entleert und Sie als Mutter wissen und spüren, dass eine Klärung/ Erklärung herbei muss. Da Sie bereits beim Kinderarzt waren, wäre es optional möglich, einen weiteren Kinderarzt aufzusuchen. Ich persönlich halte immer sehr viel davon, eine gefüllte Windel, luftdicht verschlossen ;). mitzubringen, damit die Stuhlkonsistenz angeschaut werden kann und evt. sogar eine Probe entnommen für das Labor. Es sollte eine gründliche Untersuchung stattfinden! Parallel können Sie vor Ort nochmals mit der Hebammen Kontakt aufnehmen oder sich z.B. einer Stillgruppe anschließen oder eine Stillberaterin aufsuchen und das Thema bearbeiten. Obwohl es "eigentlich" nicht nötig ist, aber geben Sie Ihrem Baby zusätzlich Wasser zu trinken oder sehr dünnen Fencheltee. Vllt. benötigt Ihr Baby einfach mehr Flüssigkeit, damit der Stuhlgang breiiger wird. Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht! Liebe Grüße von Katrin