Frage: Rhythmus

Hallo Vielen Dank zuerst für die Antwort auf die Frage wegen dem Schnuller. Natürlich war nicht der Schnuller schuld an der nächtlichen Unruhe sondern einfach die Tatsache dass die kleine Maus unruhig war weil ...... warum auch immer, wahrscheinlich einfach weil es so war ;) Mittlerweile sind die Nächte wieder ruhiger und ich bin mir sicher es wird nicht das letzte mal gewesen sein dass es anders ist und das ist auch ok so. Nun habe ich wieder eine Frage. Es ist ja so dass wir eine nicht ganz so einfache kennenlernzeit hatten und die Maus und ich uns langsam finden mussten. Mit der Hilfe einer ganz tollen osteopathin für die kleine und einem ganz tollen Frauenarzt der mir in meiner Krise geholfen hat muss ich sagen wir sind auf einem guten Weg. Trotzdem hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen und ich muss zugeben dass ich durchaus unsicher bin. Aus diesem Grund und auch dem "temperament" unserer Maus wird uns immer dazu geraten einen Rhythmus in unseren Tag zu bringen. Und genau das ist das Problem. Ich versuche das seit einigen Tagen aber irgendwie weiß ich auch nicht so recht wie das funktionieren soll. Mir wurde geraten die kleine immer nach der Flasche hin zu legen um ihr zu zeigen "ahaaaa nach Flasche kommt schlafen"..... naja eine muntere kleine hin zu legen führt jetzt nicht gerade zum Erfolg. Eher das Gegenteil. Jetzt stelle ich mir eine Frage. Was ist ein Rhythmus für ein Baby. Wenn ich genau darüber nachdenke ist das für mich nämlich ein Tagesplan mit zb. 08:00 Flasche, dann bis 10 spielen dann schlafen usw. Aber ist das auch wirklich der Sinn denn ein Baby versteht ja den Erwachsenentag der von der Uhr bestimmt wird ja nicht. Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben aber das waren gerade sehr viele Gedanken auf einmal die mir durch den Kopf gehen. Wenn ich nach mir gehe würde ich auch gerne einen festen Rhythmus haben einfach auch weil ich bald wieder für einen Tag arbeiten soll und ich schon nervös bin was die Betreuung durch die Oma angeht weil ich nicht möchte dass die kleine die ganze Zeit weint wenn es so weit ist. Das wäre ja für beide nicht schön. Aber wichtiger ist, wie ist es am besten für die kleine? Danke und Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Ljanka, ein Rhythmus bedeutet eine gleichmäßige wiederholende Regelmässigkeit. Diese gestaltet sich im Leben mit einem Baby nach den Bedingungen der Familie und natürlich dem Bedürfnis der Eltern. D.h., es spielen viele Faktoren in die Gestaltung mit hinein. So sind z.B. auch die Arbeitszeiten des Vaters oftmals Grund genug, um die Abendzeiten so anzupassen, dass der Papa sein Kind beim nach Hausekommen zumindest noch etwas sehen kann....etc. Und wichtig ist auch: ein Babyrhythmus verändert sich immer wieder und braucht, wenn man ihn neu anbahnt mind. eine Woche Zeit, um sich zu festigen. Wie ist denn Ihr derzeitiger Rhythmus? Schreiben Sie ihn mir gerne. Liebe Grüße von Katrin