Frage: Rhythmus finden???

Kali5
Liebe Katrin, vielen herzlichen Dank für die tolle Arbeit die Sie hier leisten! In den Antworten die Sie anderen Müttern geben habe ich schon oft Hilfe und Beruhigung gefunden :-) Nun bin ich mittlerweile des öfteren völlig erledigt - fast schon ausgebrannt - und hoffe dass Sie mir durch Anregungen / Tipps weiterhelfen können. Mein kleiner Sohn (18 Wochen alt) hat nach wie vor keinen Rhythmus entwickelt. Weder beim Trinken (ich stille voll) noch beim Schlafen (weder tags noch nachts). Mal trinkt er nach zwei Stunden, mal nach 5 bis 6; vorbei ich das Gefühl habe dass er nicht trinken mag weil es ihn drückt (Blähungen, Stuhlgang). Mit dem Schlafen verhält es sich so, dass er tagsüber meistens nach ca. 1,5 Stunden wieder müde ist. Manchmal findet er auf der Krabbeldecke alleine in den Schlaf, meistens braucht er aber noch Unterstützung (Streicheln oder Tragen). Allerdings klappt das auch nicht immer und er ist dann auch mal bis zu sechs Stunden wach (sehr unleidig verständlicherweise). An manchen Tagen weint er auch wenn er müde ist und diese Tage sind für mich wahnsinnig anstrengend da er ja ca. 5 Schläfchen macht und ich ihn dann hauptsächlich auf dem Arm habe .... Nachts in den Schlaf zu finden ist besonders belastend für uns da er lange auf dem Arm getragen wird bis er endlich einschläft. Sein Nachtschlaf beginnt manchmal um 19.30h und manchmal erst um 23.00h. Dann schläft er mit einigen Unterbrechungen zum Stillen bis morgens und wacht auch da zu sehr unterschiedlichen Zeiten auf. Bisher habe ich die Tage nach seinem jeweiligen Bedürfnissen gestaltet. Das heißt, wenn er müde oder hungrig ist reagiere ich entsprechend. Nun lese und höre ich immer wieder dass Babys einen Rhythmus entwickeln und wünsche mir sehr dass wir auch endlich einen absehbaren Tagesablauf haben und da stellen sich mir einige Fragen, bei denen ich mir von Ihnen Hilfe erträume! 1. Sollte ich einen geregelten Tagesablauf durchziehen obwohl er z.B. müde ist und trotzdem raus gehen obwohl er dadurch zunächst wach gehalten wird? 2. Sollte ich ihn nach der Uhr anlegen? 3. Könnten Sie mir ein kurzes Beispiel für einen Tagesablauf und ein Nachtritual geben? Hier bin ich extrem verunsichert!!! 4. Oder stellt sich vielleicht irgendwann von alleine ein Rhythmus ein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!!!! Herzliche Grüße, Kali

Katrin Simon
Liebe Kali, vielen Dank für Ihre freundlichen Worte :). So wie ich aus Ihren Zeilen lese, ist der Zeitpunkt für einen strukturierteren Tagesablauf ideal und vermutlich auch entlastender für Sie alle. Geben Sie die Taktung vor. Diese entsteht vornehmlich aus Ihrem persönlichen Tagesablauf. Die Uhrzeiten kennen Sie- die Tätigkeiten könnten wie folgt aussehen: - Sie stehen nach Wecker auf und duschen in Ruhe, haben evt. eine kleine Weile für sich und wecken Ihr Baby und stillen es ODER Sie stillen Ihr Baby im Bett und Sie beide stehen gemeinsam auf - Körperpflege des Kindes/ Anziehen - Hausarbeit/ Erledigungen - Stillen/ Schläfchen - Freie Zeit z.B. Spielen - Stillen/ Mittagschlaf- auch für SIE! - freie Zeit - Stillen/ Nickerchen - Papazeit - Stillen/ Abendritual/ Zubettehphase Das Abendstillen kann als Einschlafstillen geschehen oder aber fernab vom Bett und Papa übernimmt z.B. das Zubettbringen. Vorteil: die Milch lockt nicht mehr :). In der Nacht wird nach Bedarf gestillt bzw. so dicht wie möglich dann bei Ihnen z.B. im Beistellbettchen. Ein Abendritual könnte sein: Massage, Geschichte, Gedicht, Lied, Licht aus/ Schlummerlicht an etc. Unterscheiden Sie die Tages- von der Nachtkleidung und sprechen SIe nachts nur flüsternd oder am besten gar nicht.... Das Licht sollte aus bleiben oder äusserst gedimmt. Eine Struktur ist wandelbar :). Entweder Sie merken, dass etwas verändert werden muss oder aber Ihr Kind bringt diese Struktur "durcheinander". Das kann ein durchbrechender Zahn sein, die Einführung der Beikost, ein erster Schnupfen o.a.... Geben Sie sich ein wenig Zeit, damit Sie sich alle gewöhnen. Ich bin gespannt und wünsche Ihnen gute gemeinsame Tage und Nächte... Liebe Grüße von Katrin