Frage: Rhythmus finden 12 Monate

Hallo! Auch ich habe eine Frage zum leidigen Thema Schlaf. Meine kleine Tochter ist ein Jahr alt und war noch nie eine besonders gute Schläferin. Sie hatte Zeiten, da hat sie auch mal 6 Stunden am Stück nachts geschlafen. Im Moment sind es aber eher 3 Stunden. Mein Problem ist folgendes: wir finden einfach keinen regelmäßigen Tagesrhythmus. Mal steht sie um 7/7.30 auf, mal schläft sie bis 9. Dadurch haben wir auch entweder ein oder zwei Tagesschläfchen (je 45 Minuten bis 1,5 Stunden). Ins Bett geht sie zwischen 19.30 und 20 Uhr. Versuche, sie früher ins Bett zu bringen enden mit Geschrei. Daher denke ich die Uhrzeit passt meistens. Dann schläft sie aber nur selten gleich ein, sondern muss immer wieder aufstehen, die Füße durchs Gitter stecken, rumdrehen, in den Augen reiben, Schnuller aus dem Bett werfen usw. Ich bin dann mit den Nerven schon am Ende, weil sie auch tagsüber sehr fordernd ist. Und tagsüber nur in der trage oder mit mir im Schlafzimmer schläft. Sie hat immer Hummeln im hintern, ein Buch ansehen geht zum Beispiel gar nicht. Wir können wir einen festen Rhythmus finden, der zu ihrem Schlafbedarf passt? Und wie soll ich sie abends zur Ruhe bringen? Nun versuchen wir gerade, ob sie in ihrem Zimmer schlafen will, weil sie durch uns oft aufwacht (immer, wenn wir uns Bett gehen). Aber ich weiß nicht, ob das das nächtliche aufwachen verhindert oder noch schlimmer macht? Vielen lieben Dank!

Katrin Simon
Liebe Sanasana wecken Sie Ihre kleine ganz einfach auf, wenn Sie eine durchschnittliche Schlafenszeit ermittelt haben, wann Ihre Tochter recht ausgeschlafen ist. Mittags geht es ab jetzt nach dem Mittagessen zur selben Uhrzeit zu Bett... Vor dem Abendschlaf sollten Sie auf eine Wachzeit von drei/vier Stunden rechnen. Wenn Ihre Tochter gerne badet und es sie ermüdet, dann schauen Sie mal, ob es evt. ein schönes Abendritual wäre. Bitte im Anschluss eincremen. Auch das Einölen der Füße mit Lavendelöl kann evt. helfen, dass Ihre Tochter besser zur Ruhe kommt und sich entspannt. Wenn es im Bett noch zu kleinen Kunsstücken kommt, dann lassen Sie Ihre Tochter turnen. Legen Sie mehrere Schnuller ins Bett oder binden welche an eine Mullwindel; quasi an jeden Zipfel. Und ja, es kann auch sehr gut sein, dass Ihre Tochter alleine besser schläft. Sie können es nur durch ausprobieren testen :)). Geben Sie sich aber etwas Zeit dafür; nach einer Woche sollte die Umstellung größtenteil abgeschlossen sein. Liebe Grüße von Katrin