Frage: Nachtrag: Rhythmus

Vielen Dank für die Erklärung! Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man also nicht immer die Reihenfolge wie zum Beispiel vor jedem Schläfchen eine Flasche etc. Das hat mir nämlich irgendwie Kopf zerbrechen gemacht denn ich habe eher das Gefühl dass ich mit dieser Variante meiner Tochter lerne dass man vor jedem Schläfchen was essen muss ;) Unser Tag sieht im Moment meistens so aus: Ca 06:30 aufwachen, Flasche und noch etwas kuscheln Um kurz nach 07 stehen wir auf damit ich duschen kann und mir ein Frühstück mache während der Papa noch daheim ist. Wenn Papa weg ist liegt die Maus auf ihrer Spieledecke und ist im Moment sehr intensiv mit ihren Füßen beschäftigt. Ich kann dabei in Ruhe frühstücken. Vormittags gibt es meistens zwei Schläfchen. Wenn wir einkaufen müssen oder andere Erledigungen haben machen wir das am Vormittag und die Maus macht ihre Schläfchen im KiWa oder der Babyschale. Dazwischen irgendwann mal ne Flasche. Mittag versuche ich immer zu Hause zu sein denn da macht die kleine nach ihrer Mittagsflasche immer ihren Mittagschlaf zwischen 2 und 3 Stunden. Der Nachmittag gestaltet sich dann eher ruhig. Etwas spielen, Ev spazieren gehen usw. "Bettfertig" also waschen/baden und Pyjama gibt es schon um spätestens 17:00 (wenn wir das zum Bett gehen als Abendritual machen ist ihr das zu viel und sie schimpft nur sehr mit mir und kann es nicht genießen) und danach wird nur noch ruhig gespielt bei gedämmten Licht. Auch am Nachmittag gibt es nochmal ein Schläfchen und irgendwann eine Flasche. Gegen 19:00 kommt der Papa heim. Da wird dann noch etwas zu dritt gekuschelt aber um spätestens 19:30 geht es nochmal zum wickeln, Schlafsack an und ins dunkle Schlafzimmer. Da bekommt sie nochmal einen kleinen Snack und die Spieluhr spielt. Dann wird (leider meistens immer noch wie am Spieß geschrieen und dann) geschlafen. Wenn wir zu Hause sind macht sie jeden Schlaf in meinem Bett da sie da am besten runter kommt. Zum einschlafen braucht sie momentan immer mich an ihrer Seite was absolut ok ist. Mir kommt vor sie ist sehr schnell überreizt deshalb gibt es ganz selten einen Spiele Bogen. Sie beschäftigt sich ohnehin super mit sich selbst und ich lege ihr immer den o Ball ihr knisterbuch und ihren greifling verstreut auf die Spieledecke und sie "rollt" sich so lange mit ihrem Po hin und her bis sie das Objekt ihrer Begierde erreicht hat. Ansonsten machen wir noch fingerspiele oder kitzelspiele das liebt sie auch sehr. Ich würde sagen ich beschäftige mich schon viel mit ihr aber ich lasse sie auch mal alleine liegen wie beim Frühstück oder mal eben zum Wäsche machen. Meiner Meinung nach ist das ein eher ruhiger Tag aber trotzdem schreit sie sich abends meistens noch in den Schlaf und das macht mich schon sehr traurig und erinnert mich immer sehr daran als sie noch den ganzen Tag geschrien hat. Ich weiß einfach nicht wie ich ihr da noch helfen soll. Generell ist sie am Nachmittag eigentlich nur noch am nörgeln. Seit sie ihren Mittagschlaf wieder früher und nicht erst um 15:00 macht sind die Nächte wieder deutlich ruhiger und sie schläft auch momentan durch :) Kann es sein dass der Mittagschlaf trotzdem noch zu lange ist? Ich glaube auch dass jetzt das Zahnen richtig anfängt. Sie kaut ihren Schnuller sehr intensiv, sabbert extrem und ist besonders heute dauernörgelig und schläft tagsüber schlecht ein. Eine rötung am Zahnfleisch oder den Backen ist jedoch nicht sichtbar. Ich habe chamomilla D30 zu Hause meinen sie ich kann ihr die mal geben? Wenn ja wie oft und wie lange kann ich die verabreichen?

Katrin Simon
Liebe Ljanka, vielen Dank für Ihre detaillierten und für mich sehr gut nachvollziehbaren Strukturen, die Sie in Ihrer Familie pflegen :). Das Update hat es dann gezeigt : Ihre Tochter braucht ganz klare Vorgaben und Sie haben Ihre Tochter gut "gelesen" und verstanden. Es klingt für mich fast wie eine Erleichterung für Ihre kleine, dass Sie Ihrer Tochter das Schlafangebot gemacht haben. Sie haben alles richtig gemacht und dürfen es weiterhin so durchführen***. Ihre kleine hat etwas gelernt und es Ihnen unmittelbar gezeigt. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, sondern seien Sie ganz stolz auf Ihre Tochter! Das Buch kenne ich leider nicht. Aber vielleicht kann hier im Forum die ein oder andere Mutter ein Feedback geben. Liebe Grüße und seien Sie immer herzlich Willkommen!