Frage: Schlaf Rhythmus verbessern

Immondschein
Liebe Frau Simon, Wir sind leider verzweifelt. Unser kleiner Mann hat bis zum 4.monat wunderbar geschlafen mit 1-2 mal nachts wach werden. Jetzt ist er 5 Monate und seit ein paar Wochen wacht er fast jede Stunde auf ab 24uhr. Hunger hat er nicht immer. Ab 5 Uhr will er gar nicht mehr im Schlafzimmer sein. Die erste runde schläft er von 18-24uhr. Den Tag verschläft er dann fast mit 5 Stunden Vormittag und Mittagsschlaf. Sollten oder dürfen wir jetzt schon versuchen an diesem Rhythmus etwas zu ändern? Vielen Dank und viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Immondschein ;), haben Sie schon an den Zahnungsprozess gedacht und entsprechend interveniert? Vllt. hat Ihr Sohn Zahnweh und meldet sich daher so oft in der Nacht. Er ist im typischen Alter dafür, als dass er ja auch keinen Hunger zu haben scheint. Häufiges Weinen in der Nacht wegen der höheren Schmerempfindlichkeit bringt dies oft zum Ausdruck. Als dass Sie noch prüfen könnten, ob Ihrem Sohn einfach "nur" zu kalt ist nachts- manchmal frösteln die schlichtweg und es braucht eine andere Wärmehülle. Fallen die Gründe aus, so können Sie durchaus probieren einen anderen Rhythmus zu forcieren. Liebe Grüße von Katrin