Frage: Rhythmus

Annick
Liebe Katrin, mein kleiner Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Er ist seit Anfang an ein eher kompliziertes Baby: er schreit sehr viel, ich kann ihn nur tragen,sobald ich ihn hinlege, weint er. Wir haben ein Babybay, aber nicht mal darin möchte er liegen. Er schläft nur ein wenn ich ihn in meinem Bett stille, sobald ich ihn umlegen möchte,wacht er auf. Außerdem möchte er nur auf der Seite liegen. Bis jetzt gehe ich voll auf diese Bedürfnisse ein, trage ihn nur im Tuch, stille ihn nach Bedarf und lasse ihn in meinem Bett schlafen. Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass das Geschrei besser wird. Allerdings bin ich verunsichert, weil ich auch oft höre, dass ich ihn ablegen soll, dass er jetzt lernen muss, alleine zu schlafen etc. Auf der anderen Seite sagt mir die Stillberaterin,dass es wichtig ist,seine Bedürfnisse zu befriedigen. Ich bin einfach sehr verunsichert und würde mich über Ihre Einschätzung und ein paar Ratschläge freuen!

Katrin Simon
Liebe Annick, ich gehe mit dem Gedanken und der Beratung der Stillberaterin konform. Kinder, die anfangs viel weinen und viel Körperkontakt brauchen haben uns viel zu erzählen! Sie brauchen Begleitung, Nähe und festen Halt. All das kann man am besten geben, in dem man trägt. Das Ablegen eines Babys ist irritierend, da die offenbar wichtigen Grenzen nun fehlen. Hier kann helfen, dass Sie Ihr Kind pucken oder ihm beim Ablegen eine "Nest" bauen- eine Umrandung, die Ihr Baby gut eingrenzt. Hören Sie vor allem auf Ihr Bauchgefühl. Wenn das Weinen und Schreien Ihres Babys für Sie kaum aushaltbar ist, dann tun Sie genau das richtige und tragen es! Ihr Baby ist sehr jung! GGf. kann eine Überprüfung des Skelettsystem hilfreich sein, ob schmerzhafte Blockierungen durch Schwangerschaft und Geburt geblieben sind. LG Katrin