Frage: Rhythmus

Beccy
Hallo Katrin, ich lese hier in den Foren oft, dass die Kinder täglich gewaschen werden. Wir haben folgenden Rhythmus, z. B. Mo Baden, Di Katzenwäsche (Gesicht, Hände), Mi ganzen Körper waschen auf dem Wickeltisch, Do Katzenwäsche, Fr Baden, Sa Katzenwäsche, So ganzen Körper waschen auf dem Wickeltisch. Zum Baden und Waschen nutzen wir Wasser mit Olivenöl und Salz. Nach dem Waschen oder Baden massiere ich meine kleine noch am ganzen Körper mit Calendulaöl. Klamotten wechsel ich nur nach dem Waschen bzw. baden (es sei denn, es geht mal was daneben, dann natürlich auch zwischendurch). Reicht das so an Pflege? Muss man nach jedem Baden die Ohren reinigen? Ich mache das nur, wenn ich den Ohrenschmalz sehe und wische auch nur diesen ab, ich gehe also nicht in den Gehörgang oder so. Reicht das? Ich habe ein Buch (Das Schmuse-Wickel-Buch: Die besten Bewegungs- und Entspannungsübungen für Ihr Baby )geschenkt bekommen, das ein Programm mit Elementen der Babymassage, Shiatsu, Yoga, Pekip. Hier sill das Kind morgens immer komplett gewaschen werden, anschließend Massage und Übungen. Abends wird dann wieder massiert und paar Übungen gemacht bevor das Kind schlafen geht. Ich finds ganz schön viel, das Kind überhaupt jeden Tag zu massieren, oder? Viele Grüße, Beccy

Katrin Simon
Liebe Beccy, Sie pflegen Ihr Kind großartig und ausreichend und wohlgesonnen und ausserdem auf die Bedürfnisse Ihres Babys abgestimmt. Alles ist also genau richtig. Die Empfehlungen in Ratgebern weisen meist leider nicht individuell auf das Kind hin bzw. vergessen i.d.R. auch das sonstige Tagesgeschehen, was erledigt werden will. Zudem ist es für ein Kind tatsächlich etwas viel, wenn es lt. Ratgeber gepflegt wird. Ich hoffe und vermute, dass die Autoren den Impuls geben wollen, dass man selbst in die so oft wiederkehrenen Pflegehandlungen eine schöne Zweisamkeit in Kuschelform einbauen kann. Verkürzen Sie das Pflegen und legen sich Ihr Baby nackt auf Ihre Brust und genießen Sie die Zweisamkeit in Ruhe und ganz bei Ihrem Kind. Viele Grüße und bis bald, Katrin