Frage: Rhythmus

Hallo Katrin, Wie kann ich meiner 3 1/2 Monate alten Tochter helfen einen Rhythmus zu finden? Sie schläft nachts gut (ca. von 20.00 h bis 6.30 h), tagsüber aber kaum. Höchstens mal 1/2 h am Stück, sonst nur 10' Nickerchen. Sie ist aber häufig müde und "meckert", weil sie nicht in den Schlaf findet. Wir haben häufiger vormittags "Termine". Kinderarzt, PEKIP, Gyn, natürlich immer zu anderen Zeiten. Hindert sie das evtl. ihren Rhythmus zu finden? Lieben Dank im voraus. Biggi

Katrin Simon
Liebe Birgit, Ihre Kleine scheint ein Morgenmensch zu sein.... Insofern sind Termine, die Sie zu erledigen haben auch in den Morgenstunden gut angelegt. Versuchen Sie aber eine feste Mittagspause in Ihren Tagesablauf zu integrieren. Ankommen, Essen, Mittagsschlaf und langsam aufwachen. Reicht der Schlaf nicht in den Mittagsstunden, dann ist ein kurzer Vormittagsschlaf ca. 9.30h hilfreich. Um einen Rhythmus zu finden ist anfangs ein konsequenter Tagesablauf in der Tat sehr! wichtig für ein Kind. Überlegen Sie, wo Sie diesen verändern können... Alles Gute wünscht Katrin