Frage: Plötzlich kein Durchschlafen mehr

sarah369
Hallo Katrin, eigentlich hatten wir bisher ein "super-easy" Schlafbaby. Sie ist mittags und abends problemlos ins Bett gegangen und hat nachmittags 2-3 Stunden und abends von 19.30h bis 7.30h durchgeschlafen. Nun ist unsere Kleine 14 Monate alt und plötzlich haben wir nachts ständig Action. Es fing damit an, dass sie krank war. Aber auch seitdem sie gesund ist, schläft sie plötzlich nicht mehr durch. Bisher war es so, dass sie vielleicht mal gejammert hat, dann musste ich rüber gehen (sie schläft seit sie 8 Wochen alt ist, im eigenen Bett im Kinderzimmer) und ihr kurz den schnuller und das Schnuffeltier zurück geben. Und sofort war wieder Ruhe. Doch seit 2-3 Wochen ist das anders. Sie weint nachts richtig doll (manchmal bis zu 4 Mal in der Nacht) und wenn ich ihr das Schnuffeltier und den Schnuller gebe, beruhigt sie sich trotzdem nicht. Sie will dann auch nicht gestreichelt werden und manchmal habe ich das Gefühl wird sie richtig wütend, weil sie wach ist... Aber das Problem ist, ich muss sie dann rausnehmen und rumtragen, weil sie sich sonst gar nicht beruhigt. Ich bin aber langsam echt fertig, da ich wieder arbeite ist das ständige aufstehen nachts, echt hart. Am Tagesablauf haben wir nichts verändert. Und die letzten 3 Tage gab es plötzlich auch beim Mittagsschlaf Probleme und Schreiattacken die teilweise bis zu 1 Stunde gingen... Sie wollte einfach nicht ins Bett, ist dann aber irgendwann totmüde eingeschlafen... - was kann das sein? Zähne? aber JEDE Nacht? - warum will sie plötzlich nicht mehr Mittags schlafen - wie schnell gewöhnen sich die Kleinen daran, dass man sie rumträgt? (letzte Nacht wollte sie sofort auf den Arm, als ich kam, das hat mit doch zu denken gegeben...) - gibt es in dem Alter auch ein "austesten"? sollte man mal nicht hingehen? Ich habe nämlich tagsüber das Gefühl, dass sie durchaus auch viele Dinge jetzt testet, Grenzen ausprobiert und teilweise bekommt sie richtig "die Wut" wenn sie was nicht darf... Puuuhhh, ich dachte, die Schlaflose Zeit ist mal vorbei und nun ist es plötzlich schlimmer als am Anfang... :o( Danke für Deinen Rat Sarah

Katrin Simon
Liebe Sarah, Deine kleine Maus träumt nachts. Sie wird mobiler, hat nachts viele Eindrücke zu verarbeiten und hat täglich ja auch das Tun ( Tagesmutter, Krippe?). D.h. auch hier sind viele nicht häusliche Situationen, die die kleine mit lieben, aber doch fremden Menschen bewältigen muss. Das Träumen begründe ich auch daher, da die kleine eher aufgewühlt scheint und noch in ihren Emotionen festhängt.... Nachts kommt manchmal einfach der "Durchhänger"; es braucht ganz viel Mama. Das einfachste: nehmt die kleine zu Euch ins Bett, so bekommt ihr alle Schlaf oder baut Euch ein großes Schlaflager. Ein Austesten mitten in der Nacht aus dem Tiefschlaf heraus ist nicht der Fall. Beim Einschlafen kann dies irgendwann durchauseinmal vorkommen ( Hunger, Pipi, Durst :-). Vielleicht gelingt es ja. Viele Grüße von Katrin