Frage: pilz

Hallo Katrin ! Mein Sohn (4,5 Monate) hat schon seit ca. 2 Monaten immer mal wieder pilz im Mund /kleine weiße Stellen an Lippen und auch innen an den backen. Unser Kinderartz hat uns dafür ein Gel verschrieben, wonach die Stellen auch recht schnell wieder verschwinden , aber es kommt halt ständig wieder. Was kann ich sonst noch tun ? Danke im Voraus schon mal für eine Antwort uns allen schöne Ostertage!!

Katrin Simon
Liebe Simone, die Hygiene bei einem Pilz ist das A und O, damit die Infektion nicht immer wieder kehrt. Daher bitte folgende Hinweise beachten: - Sauger, Schnuller und auch Spielzeug,was in den Mund genommen wird öfter als sonst bitte mit heißem Wasser abspülen und abkochen - ist die Infektion scheinbar behoben, dann tauschen Sie bitte die Schnuller und Sauger aus - wichtig: das Gel unbedingt NACH der Mahlzeit in den Mund geben, sonst wirkt es nicht ausreichend. Verabreden Sie bitte die konkrete Behandlungsdauer, da auch ein nicht sichtbarer Pilz u.U. doch noch wirksam ist und die Creme über die deutlichen Anzeichen hinaus verbreicht werden sollte - Achten Sie darauf, dass Sie sich und Ihrem Baby öfter als sonst die Hände waschen. Ein wiederkehrender Finger- Mund Kontakt kann leider nicht die Ansteckung durchbrechen. - sollten Sie stillen, dann muß auch Ihre Brustwarze mitbehandelt werden.Auch prophylaktisch. - ggf. ist die "Antipilz- Konzentration" des Gels nicht ausreichend und es muß ein anderes oder zusätzliches Präparat verordnet werden Ich hoffe, es sind ein paar Anregungen dabei. Gute Besserung und viele Grüße von Katrin