Frage: Pilz - oder nicht?

Liebe Katrin, ich wüßte gerne wie man eine Pilzerkrankung am Popo erkennen kann. Mein Sohn (7,5 Monate alt) hatte schon viele Male rote Pickelchen am Popo und war schon sehr oft wund. Nach 1 - 2 Tagen intensiven Cremens mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe sind die Pickelchen von alleine wieder weggegangen. Könnte es trotzdem ein Pilz gewesen sein? Ich habe auch noch eine zweite Frage den Bauchnabel betreffend: wie muß man den Bauchnabel weiter pflegen? Es sammelt sich immer wieder weißliche Schmiere in Sohnemanns-Bauchnabel. Muß man diese von Zeit zu Zeit rausholen? Kann man mit einem Wattestäbchen dabei irgendwas kaputt machen? Ich freue mich auf Deine Antwort und bedanke mich schon mal, liebe Grüße, Nadine.
Mitglied inaktiv - 06.08.2004, 22:30

Antwort auf: Pilz - oder nicht?
Liebe Nadine, die bisherigen Pickelchen waren sicher eher eine Windeldermatitis, die auch von Zeit zu Zeit auftreten kann. Durch eine feuchte Kammer in der Windel und dem sauren Milieu durch Urin und Stuhl, wird die Haut schon mal stärker gereizt. Durch intensiven Cremeschutz und vielemWickeln, kann man dies in Griff bekommen. Ein Pilz dagegen breitet sich,wenn er auftritt, oft recht schnell aus und überzieht das Gesäß mit einer pickligen roten leicht erhabenen Fläche. Meistens wird auch durch intensive Pflege der Hautzustand nicht besser. Dann kann man sicher sein, dass es ein Pilz ist und eine spezielle Creme ( Antipilzcreme) aufgetragen werden muß. Der Bauchnabel sollte regelmäßig z.B. 1x pro Woche beim Bad entweder mit einem Waschlappen gründlich ausgewaschen werden oder mit einem Wattestäbchen mit Wasser oder Öl gesäubert werden. Das Sekret riecht oftmals käsig und kann innen im Nabelgrund, wenn es nicht entfernt wird, auch zu Reizungen führen. Daher gründlich entfernen. Man kann nichts!!! verletzen; der Nabel ist nun genauso robust wie unserer. Wehrt sich Dein Kind, dann ists ihm einfach nur lästig oder es ist sogar kitzelig am Nabel :-). Viele Grüße von Katrin