Frage: Pilz- am Po

schokine
Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist nun 5 Monate alt und hat laut Kinderarzt einen Pilz am Po, dieser geht seit 5 Wochen nicht weg,leider hilft die Salbe Clotrimazol nicht, auch eine lila farbende Tinktur hat nicht geholfen. Wechsle die Windeln nun alle 3 Std., vorher alle 4 Std., lasse sie frei an der Luft strampeln, tupfe trocken,keine Feuchttücher, aber nichts hilft. Wissen sie was ich machen kann? außerdem trinkt sie seit 2 Wochen weniger( trinkt eh schon wenig) nun jetzt auch Schnupfen und Husten.. Danke für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Schokine, wenn die Antipilzcreme nicht wirkt, dann kann es sich entweder um - eine Reansteckung aus dem Mund- Rachenbereich handeln. Dafür spricht auch das verminderte Trinken, denn ein Pilz im Mund kann wehtun. Bitte anschauen lassen, ob der Mundinnenraum besiedelt ist. Wenn ja, dann muss auch hier behandelt werden und das Gesäss wird hoffentlich dann auch bald besser. - die Konzentration des Pilzwirkstoffs muss höher dosiert werden; also eine andere Creme - ggf. hat sich eine bakterielle Infektion auf die wunde Haut gelegt und es ist nicht mehr der Pilz der Übeltäter, sondern ein Bakterium. Hier muss ein Abstrich gemacht werden. Sehr gut hat sich das Säubern und Baden mit bzw.in schwarzem starken Tee bewährt. Statt mit Wasser oder Öl, verwenden Sie den Tee. Am sinnvollsten mit Einmalwaschlappen waschen, andernfalls ist alles schwarz eingefärbt. Verwenden Sie versuchsweise eine andere Windelmarke; ggf. auch Stoffwindeln. Besorgen Sie sich Heilwolle in Bioladen oder Apotheke und legen diese auf die entzündete Haut auf. Gute Besserung und viele Grüße von Katrin