Frage: PEG und Bauchlage

Homeland
Hallo Katrin ! Ich hatte ja hier schonmal Fragen bezgl meines Sohnes gestellt, auch wenn er schon 6 Jahre alt ist. Er hat ja nun eine PEG. Im Januar soll der Schlauch gegen einen Button getauscht werden. Allerdings haben wir ein Problem : mein Kleiner ist ein absoluter Bauchschläfer , aber mit der Sonde geht das einfach nicht, weil es drückt und noch schmerzt. Zubettgehen ist derzeit ein Kampf, weil ich ihn auf dem Rücken lagere. Seite ist so eine Sache, entweder er rollt im Schlaf (trotz Stillkissen) weg oder ihm tut nach einiger Zeit die Hüfte weh, sodass ich ihn ständig drehen müsste. Aufgrund seiner Krankheit ist er nicht mehr in der Lage sich selbst umzudrehen bzw sich selbst eine bequeme Schlafposition zu suchen. In Rückenlage dauert es sehr lange bis er einschläft und er schläft sehr unruhig, jammert viel. Erschwert kommt ja noch hinzu, daß er nachts eine Beatmungsmaske tragen muss. Hast du vielleicht noch eine Idee wie wir die Schlafsituation verbessern könnten, ihn halbwegs in seine bevorzugte Bauchlage zu legen, ohne das es für ihn unangenehm ist ?? Ich hoffe mit dem Button wird es später besser werden ! Viele Grüße aus Down Under Caro

Katrin Simon
Liebe Caro, kann Dein Sohn dünner angezogen werden oder kühlt er nachts sehr aus? Ansonsten wäre eine Möglichkeit, dass er in einem großen Stillkissen bäuchlings gelagert wird und sein Bauch quasi samt PEG hohlliegt. Zudem kann man das Kissen sehr gut anschmiegen, so dass die Hüfte etwas unterpolstert ist. Ggf. toleriert der kleine Mann auch eine seitliche Bauchlage. Oder aber, du legst Deinen Sohn mit angewinkeltem linken Bein auf den Bauch, unterpolsterst dann den linken Beckenknochen ( bzw. alles spiegelverkehrt, je nach PEG Lage) und kannst damit den Druck durch die PEG Auflage nehmen. Kannst Du es Dir vorstellen? Habt Ihr eigentlich Pflegefachkräfte vor Ort? Hoffe, dass es dem kleinen Mann gut geht nach der OP. Liebe Grüße von Katrin