Frage: PEG Sonde

Hallo... Mein kleiner Sohn ist jetzt 1½ Jahre alt und kam ca. 2½ Monate zu früh auf die Welt. Auf Grund dessen ist er in der Nacht auf eine PEG Sonde angewiesen. Was auch immer ohne Probleme funktioniert hat. Jetzt beginnt er sich jedoch im Schlaf von links, nach rechts, auf den Bauch zu drehen und wickelt sich fast jede Nacht einmal komplett um den PEG Schlauch... Ich habe Sorge das er sich das System vllt nachts um den Hals wickeln könnte oder sich anderweitig weh tut. Meine Frage wäre jetzt gibt es vllt eine Alternative oder hat jemand einen Tipp wie man dieses Problem lösen könnte? Weil so kann es auf keinen Fall bleiben. Danke im voraus.

Antwort auf: PEG Sonde
Liebe FraRe Der PEG Schlauch sollte so fixiert sein, dass er nicht so viel "Spiel" hat. Legen Sie den Schlauch also quasi zur Windel runter und fixieren ihn darauf mit Pflaster und führen das Ende dann unter der Kleidung hervor oder, falls Ihr Baby einen Schlafsack bei der Wärme trägt, am unteren Ende des Reißverschlusses- bei doppelläufigen kein Problem; andernfalls ein kleines Loch hineinschneiden. Sollte sich das System trotzdem aufrollen, dann wäre eine nächtliche Fixierung der PEG mit einem TG Schlauch gut. Dieser besteht aus Baumwolle, wird von der Rolle abgeschnitten und kann ganz einfach über die Beine/ den Bauch gezogen werden. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :)