Frage: PEG Sonde

Hallo... Mein kleiner Sohn ist jetzt 1½ Jahre alt und kam ca. 2½ Monate zu früh auf die Welt. Auf Grund dessen ist er in der Nacht auf eine PEG Sonde angewiesen. Was auch immer ohne Probleme funktioniert hat. Jetzt beginnt er sich jedoch im Schlaf von links, nach rechts, auf den Bauch zu drehen und wickelt sich fast jede Nacht einmal komplett um den PEG Schlauch... Ich habe Sorge das er sich das System vllt nachts um den Hals wickeln könnte oder sich anderweitig weh tut. Meine Frage wäre jetzt gibt es vllt eine Alternative oder hat jemand einen Tipp wie man dieses Problem lösen könnte? Weil so kann es auf keinen Fall bleiben. Danke im voraus.

von FraRe am 04.06.2019, 17:26

Antwort auf: PEG Sonde

Liebe FraRe Der PEG Schlauch sollte so fixiert sein, dass er nicht so viel "Spiel" hat. Legen Sie den Schlauch also quasi zur Windel runter und fixieren ihn darauf mit Pflaster und führen das Ende dann unter der Kleidung hervor oder, falls Ihr Baby einen Schlafsack bei der Wärme trägt, am unteren Ende des Reißverschlusses- bei doppelläufigen kein Problem; andernfalls ein kleines Loch hineinschneiden. Sollte sich das System trotzdem aufrollen, dann wäre eine nächtliche Fixierung der PEG mit einem TG Schlauch gut. Dieser besteht aus Baumwolle, wird von der Rolle abgeschnitten und kann ganz einfach über die Beine/ den Bauch gezogen werden. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :)

von Katrin Simon am 05.06.2019

Antwort auf: PEG Sonde

Hallo, bei uns im Altenheim haben wir den Schlauch durch die Hose gehen lassen das er am fussende raus kam. So kamen sie selber nicht an den Schlauch. Habt ihr das schon mal probiert? Notfalls vielleicht ein kleines Loch unten in einen Schlafsack schneiden

von Nadinchen81 am 04.06.2019, 22:39

Antwort auf: PEG Sonde

Hallo... Danke für den Tipp. So machen wir das auch immer, hat im Winter auch super funktioniert aber jetzt hat er über Nacht kurze Sachen an und dadurch funktioniert das leider nicht mehr so ganz. Das eig Problem ist ja auch das er sich das PEG System im Schlaf um den Bauch wickelt, er dreht sich quasi ein und verfitzelt sich dann im Schlauch.

von FraRe am 05.06.2019, 07:06

Antwort auf: PEG Sonde

Hallo, schneid den Fuß von einem Socken ab, sodass nur der Schaft übrigbleibt. Dann führst Du den Schlauch durch die Schlafanzugshose und den Restsocken, ziehst ihm den an und plazierst den Sondenständer oder was auch immer am Fußende. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.06.2019, 13:33

Antwort auf: PEG Sonde

Danke für die guten Tipps, den ein oder anderen werden wir auf jeden Fall ausprobieren.

von FraRe am 05.06.2019, 20:50