Frage: Pflege einer PEG

Hallo Frau Simon Ich weiß nicht, ob ich hier so ganz richtig bin, mein Sohn ist schon 6 Jahre alt. Ihm wird am Dienstag eine PEG gelegt. Wir sind schon sehr nervös und hoffen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Sicherlich werden wir im Krankenhaus noch lernen, wie man damit umgeht. Mich würde vorab aber schonmal interessieren, ob das in den ersten Tagen nach der OP weh tut, wie man so eine PEG pflegt, ob man damit noch schwimmen/baden kann ohne das etwas passiert, muss man das mit Plastern/ Verband versorgen ??? Und dann wollte ich noch fragen, ob es gute Tipps zur Hautpflege gibt, da mein Sohn nachts über Maske (Mund/Nase) beatmet wird. Er schwitzt sehr stark, "sabbert" hin und wieder und die Haut in diesem Bereich ist sehr gereizt. Tagsüber muss ich ihn mit Sonnencreme eincremen, die brennt natürlich... Viele liebe Grüße aus Australien Familie B. und Riley * *Morbus Pompe, ASD II, geschwächte Atemmuskulatur, Untergewicht, Rollstuhlpflichtig

Antwort auf: Pflege einer PEG
Liebe Homeland, ja, Sie werden ganz sicher in die Pflege der PEG eingewiesen. Je nachdem welches System angewandt wird, braucht es auch ein entsprechendes Verbandsmaterial. Aber- Schmerzen haben die Kinder nach der OP i.d.R nicht. Bis die Wunde verheilt ist wird gewaschen, dann darf auf jeden Fall gebadet werden!! Und ja, die PEG wird mit Klebesystemen wie Pflastern versorgt. Der Verbandswechsel muss täglich erfolgen und die Eintrittstelle gesäubert werden. Bei http://www.fresenius-kabi.de/files/Leitlinie_zur_Pflege_einer_gastralen_PEG.pdf können Sie einen bebilderten Pflegeablauf; exemplarisch, einmal einsehen. You tube bietet sogar auch das ein oder andere Filmmaterial an. Pudern Sie die Haut einmal ab. ABER- zerstäuben Sie den Puder nicht in der Nähe Ihres Kindes, sondern geben sich etwas auf die Hand, reiben es sanft ein und dann auf die Haut Ihres Kindes. Ansonsten die Haut viel trocken halten- nicht wischen, sondern tupfen! Wenn es wunde Stellen gibt, dann tupfen Sie diese mit schwarzem Tee ab... Für morgen erst einmal alles Gute und viele Liebe Grüße an Sie und Ihren Sohn von Katrin!!