Frage: Baby Bauchlage

Liebe Katrin, unser Sohn ist heute genau 7 Monate. Seit ca zwei Wochen rollt er sich durch die Wohnung. Bauch auf Rücken und wieder retour, es klappt super. Das hat er jetzt auch nachts entdeckt und schläft auf dem Bauch liegend relativ schnell ein. Da unsere Schlafsituation seit der Geburt mehr oder weniger katastrophal ist, gibt es jetzt noch eine Steigerung für mich. Ich liege so dass meine Hände seinen Körper berühren und ich jederzeit merke, wenn er seinen Kopf bewegt. Von dem abgesehen liebt er und verlangt er beim wiedereinschlafen das enge kuscheln, aber in diesem Fall mach ich es aus Sorge, weil ich nicht 100% sagen kann, dass er den Kopf im Halbschlaf in die Matratzen steckt und nicht mehr rauskommt. Nicht weil ers nicht kann, sondern er nicht merkt, weil er ja schläft. Das bedeutet, dass die (wenn wirs mal schaffen) 1,5 Stunden durchgehender Schlaf auch noch unruhig sind... Kannst du mich dahingehend beruhigen? Ich habe schon das Gefühl, dass er im schlaf total torkelig ist.... Eine zweite Frage habe ich zum Thema Fernsehen: Stimmt es das Kinder Epilepsie bekommen können, wenn sie in den Fernseher schauen? Liebe Grüße Sylvia

Antwort auf: Baby Bauchlage
Liebe Sylvia Du kannst Deinen Sohn im Rahmen des sicheren Co-sleepings bzw. in seinem Beistellbettchen ohne Deinen sichere Hand auf dem Bauch schlafen lassen. Dein Sohn wird bei drohender Luftnot seinen Kopf heben oder sich bewegen, um Luft zu holen. Eine zu weiche Matratze oder Krankheit ( Schwäche) Deines Sohnes könnten das verhindern. Aber wenn alles in bester Ordnung ist, dann versucht mit etwas körperlicher Lösung, die Schlafphasen hoffentlich ein wenig zu verlängern. Vielleicht reicht in dem Fall auch "nur" das Handhalten oder das Kopf an Kopf liegen o.ä. Berührung :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin