Frage: Kann Bauchlage auch schädlich sein?!

Liebe Frau Simon, Meine 2,5 Monate alte Tochter (11 Wochen) liebt die Bauchlage. Sie schläft von Geburt an hauptsächlich in Bauchlage bzw. Nachts auf uns oder in Seitenlage. Jetzt dreht sie sich seit einer Woche bewusst vom Rücken auf den Bauch und zwar ständig. Sie verbringt somit nur sehr wenig Zeit auf dem Rücken und bei jeder Gelegenheit wenn ich sie ablege dreht sie sich sofort auf den Bauch und schaut. Sie ist noch so klein und so jung da frage ich mich ob das denn auch schädlich sein könnte für die Muskulatur und Entwicklung. Sie kann ihren Kopf sehr gut halten und drehen kann sie sich ja auch von alleine (bisher allerdings nur von Rücken auf den Bauch)... ich mach mir da allerdings trotzdem sorgen das es ihr schaden könnte/sie sich überanstrengt wenn sie nur in bauchlage ist oder sie irgendwas verpasst in der Entwicklung wenn sie kaum auf dem Rücken ist. Gibt es etwas worauf ich achten sollten? Kann es schaden? Oder ist das egal wie alt die Babys sind wenn sie sich von selbst drehen? Vielen Dank und beste Grüße

Antwort auf: Kann Bauchlage auch schädlich sein?!
Liebe Ninas Die Bauchlage im überwachten Zustand ist o.k.. Im Schlaf sollte ein Baby grundsätzlich in Bauchlage liegen. Außer: es dreht sich von alleine in die Bauchposition. Dann darf es so bleiben. Eine regelmäßige Drehung in verschiedene Positionen ist sinnvoll, um einer sehr einseitigen Kopfverformung entgegenzuwirken. Ist das Köpfchen Ihrer Tochter rund und nicht abgeflacht, ist alles o.k. :). Ansonsten ist auch die aktive Drehung und gerade die Bauchlage eine gute Stärkung und für die Wahrnehmung vollkommen ausreichend. Ich denke, aus meiner Perspektive, dass Sie keine Sorge haben müssen. Liebe Grüße Katrin