Frage: Baby schläft in Bauchlage

Hallo, Mein 5 Monate alter Sohn dreht sich jetzt schon sehr sicher und fängt an sich auch im Schlaf zu drehen. Gestern und heute hat er auf dem Bauch geschlafen und all meine Mühen ihn zurück zu drehen waren vergeblich. Heute habe ich ihn erwischt, wie er mit der Nase in der Matratze gelandet ist und bin jetzt natürlich extrem unruhig und will ihn am liebsten gar nicht mehr aus den Augen lassen... Zum Glück war das nur tagsüber aber was mache ich denn in der Nacht? Ich kann ihn doch nicht ständig überwachen. Seine Matratze ist ziemlich fest, er hat keine Kuscheltiere im Bett, ich mache alles so sicher wie möglich. Trotzdem weiß ich leider nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Kann ich etwas tun damit er sein Gesicht nicht nach unten dreht? Ich wäre ja schon zufrieden wenn er auf der Seite schlafen würde... Danke und Gruß, Marina

von MarinaL am 24.08.2018, 14:27

Antwort auf: Baby schläft in Bauchlage

Liebe Marina, ein gesundes Baby( keine offensichtlich diagnostizierten oder vermuteten neurologischen oder motorischen Einschränkungen) darf, wenn es sich alleine auf den Bauch drehen kann, auch so weiterschlafen :). Die ideale Schlafumgebung, wie z.B. die entsprechend harte Matratze, zeigt bei Ihrer Beobachtung die Wichtigkeit. Denn- Ihr Baby würde bei einem erhöhten CO2Anstieg im Blut, sein Gesicht wenden, tief atmen und damit eine Sauerstoffunterversorgung vermeiden. Dies ist als ein " Überlebensreflex" zu verzeichnen. Dafür muss die Bedingung geschaffen sein, dass die Unterlage, auf dem ein Baby schläft, entsprechend fest ist, damit die Kopfwendung/ Atemwegsfreilegung geschehen kann. Sie können Ihr Baby in Bauchlage weiterschlafen lassen :). Ich weiß, dass immer ein Rest Sorge bestehen bleibt. Vertrauen Sie auf die gesunde Entwicklung Ihres Babys. Garantien für etwaige, ich nenne sie einfach mal, " Risikosituationen" , gibt es nie für das Zusammenleben mit einem Kind... Versuchen Sie in Ruhe zu kommen. Vielleicht braucht es eine kleine Weile. Aber dann, wird es sich anfühlen, als wäre es nie anders gewesen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.08.2018