Frage: Bauchlage 32. Woche (8 Monat)

Litalein
Liebe Katrin, mein Sohn (im 8. Monat) dreht sich im Schlaf ständig auf die Seite. Ich mache mir diesbezüglich sehr viele Gedanken und finde keine Ruhe wg. der SID-Gefahr. Es heißt, sobald sich das Kind selbst auf den Bauch dreht, sei das ok. Allerdings frage ich mich, warum andererseits immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Babys bis zu 12 Monaten auf dem Rücken schlafen sollen? Me,in Sohn kann sich seit Wochen drehen. Ob er im Schlafsack vom Bauch wieder auf den Rücken kommt, kann ich nicht sagen, da ich ihn (sobald ich feststelle, dass er auf dem Bauch liegt, wieder auf den Rücken drehe).Die Nächte sind daher für mich sehr, sehr anstrengend und meiner Meinung nach ist es nicht umzusetzen, die Bauchlage während des Schlafes zu vermeiden. Zumal, sobald ich ihn umgedreht habe, liegt er im nächsten Moment schon wieder auf dem Bauch. Nun mache ich mir Sorgen, da mich das sehr beunruhigt....

Katrin Simon
Liebe Litalein, die Spanne des ersten Lebensjahres wird als Richtlinien- und Empfehlungsjahr angegeben, weil hier die meisten Kinder an einem plötzlichen Kindstod versterben ( die höchste Rate zeigt sich aber grob in den ersten drei Monaten, dann wird sie immer geringer). Das allerletze Restrisiko kann nicht augeschlossen werden; aber ob es im schlimmsten Fall dann an der Bauchlage oder anderen Faktoren liegt kann nur dann bewertet werden. D.h., die Empfehlung, dass ein Säugling auf dem Rücken schläft gilt demnach pauschal für das erste Lebensjahr; alle individuellen Entwicklungen dürfen dann aber diese Empfehlung "durchbrechen". D.h.das Einschlafen und hinlegen wird wie gewohnt auf dem Rücken angeboten und je nach Eigenmobilität des Kindes darf es dann auf dem Bauch weiterschlafen. Und dies mit gutem Gewissen und ohne Sorge :). Ich wünsche Ihnen schon bald ruhige und entspannte Nächte! Liebe Grüße von Katrin