Frage: Schlafen in Seiten- und Bauchlage

AmyBell
Hallo Frau Simon, wir erwarten unser erstes Kind. Ich lese und höre überall, dass Neugeborene auf dem Rücken schlafen sollen wegen des verringerten Risikos für Plötzlichen Kindstod. Gestern hiess es dann im Geburtsvorbereitungskurs, dass wir das Kind immer abwechselnd in Seiten-, Bauch- und Rückenlage legen sollen. Also Stillen, Seitenlage links, stillen, Bauchlage, stillen, Seitenlage rechts, stillen, Rückenlage..... Jetzt bin ich verunsichert. Was ist denn nun richtig? Bauchlage nur tagsüber, wenn ich dabei bin? Oder gar nicht? Seitenlage geschützt durch zusammengerollte Handtücher vorm Bauch und vorm Rücken? Aber Nachts nur Rückenlage? Können die stützenden Handtücher nicht verrutschen und dem Baby ins Gesicht kommen, oder es "fällt" dann in Bauchlage? Ausserdem sei das Schlafen im Elternbett das einzig wahre. Aber das wollen wir nicht und nur im Stubenwagen können wir das Kind mit einem Mosquitonetz vor den Katzen "schützen", die sich - nicht böswillig - vielleicht doch mal zum Baby legen würden, wenn sie es denn mögen. Ich könnte nachts viel ruhiger schlafen, wenn ich wüsste, dass das Kind in seinem Stubenwagen unter dem Netz neben meinem Bett liegt, statt zwischen uns und irgendwie einen Ellenbogen abbekommt oder eine schmusende Katze. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe AmyBell, halten Sie sich gerne zunächst an die Empfehlung das Baby nachts! auf dem Rücken schlafen zu lassen. Wenn Ihr Baby andere Bedürfnisse zeigt, dann kann kann immer noch umentschieden werden. Tagsüber ist ein Positionenwechsel grundsätzlich gut, da zum einen der Hinterkopf besser geformt wird und runder bleibt, als in der ausschließlichen Rückenlage UND die Kinder erfahren natürlich auch mehr von ihrer Umwelt, wenn sie in unterschiedlichen Postionen liegen.... Ein zusammengerolltes Handtuch ist recht fest und gerät i.d.R. nicht vor das Gesicht des Kindes, wenn man es entsprechend positioniert. Ihre Hebamme wird es Ihnen dann auch noch einmal zeigen. Zum Thema Mosquitonetz: Von diesem wird tatsächlich abgeraten darunter zu schlafen, da die Luftqualität eine wärmere und gestaute ist und nicht das Ideal für ein Neugeborenes. Fazit: die Katze muss anders ferngehalten werden. Am besten Tür zu, wenn die Nachtruhe eintritt und Sie ängstlich sind, dass die Katze sich ins Kinderbettchen legt. Alternativ zum Stubenwagen bietet sich das Beistellbett an, welches direkt am Elternbett angedockt ist und damit eine gute Balance aus Nähe und Sicherheit gewahrt wird,und dann alle Familienmitglieder entspannt schlafen können. Liebe Grüße von Katrin