Frage: Schlafen in Bauchlage

Hallo! Mein Sohn (8 Monate) schläft in letzter Zeit am liebsten auf dem Bauch. Aber leider hat er seinen Kopf nicht zur Seite gedreht, sondern nach unten auf die Matratze. Seit Nächten bin ich nur noch damit beschäftigt, nach ihm zu schauen und ihn wieder umzudrehen. Dabei wacht er meistens auch auf... Was kann ich tun? Spürt er es, wenn er schlecht Luft bekommt und sich umdrehen muß? Vielen Dank und Grüße Conny
Mitglied inaktiv - 22.11.2006, 18:44

Antwort auf: Schlafen in Bauchlage
Liebe Conny, ja, wenn Dein Sohn in der Lage ist sich selbständig auf den Bauch zu drehen, so hat er auch das Vermögen seine "Sauerstoffzufuhr" selbst zu regulieren; also den Kopf seitlich zu wenden. Anders ist es, wenn äussere Einflüsse wie z.B. eine zu weiche Matratze wg. Einsinken des Kopfes, es verhindern. Oder aber, wenn ein Kind durch eine Krankheit oder Behinderung eine Wahrnehmungsstörung hat, die ein regelrechtes Verhalten nicht ermöglichen. Also; sei beruhigt und vertraue auf Eure anderen prophylaktischen Maßnahmen zur Verhinderung vom plötzlichen Kindstod oder aber, wenn Dich die Angst nicht lolässt überwache Dein Kind mit einem Überwachungssystem wie z.B angel care. Alles Gute und viele Grüße von Katrin