Frage: Schlafen in Bauchlage

Sommerwiese2
Hallo! Meine Tochter, 8 Mon korrigiert und Frühchen dreht sich noch nicht gut und sicher tagsüber auf den Bauch, sie bekommt nun Krankengymnastik. Seit ca 2 Wochen schläft sie auf der Seite. Nun dreht sie sich seit vorletzter Nacht im Schlaf auf den Bauch. Da ich neben ihr schlafe, bekomme ich es ja gut mit. Ich muss ihr aber zurück helfen, sie liegt auch tagsüber nicht lange auf dem Bauch. Noch ist es bestimmt zu gefährlich für sie, sie ist auch unglaublich unruhig die ganze Nacht. Was könnte ich machen? Es kann ja auch passieren, dass ich es selbst nicht merke, wenn ich selbst schlaf. Sie schläft im Schlafsack, dachte immer, der verhindert drehen auf den Bauch im Schlaf. Lg, Susanne

Katrin Simon
Liebe Susanne, Sie dürfen ruhig weiterschlafen und Ihr Baby auf dem Bauch auch, wenn es sich in diese Position selber dreht. Sie haben eine gute Matratze, die nicht zu weich ist? Kein Kopfkissen und achten ansonsten auch auf alle Empfehlungen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes. Dann ist alles o.k.... Ein Schlafsack verhindert das Drehen nicht. Schlafen Sie ruhiger, wenn SIe Ihr Kind weiterhin in Seitenlage wissen, dann können Sie Ihre kleine mit einer Handtuchrolle am Rücken und einem festeren Kissen an den Bauch gestützt stabilisieren. Vielleicht reicht diese "Fixierung" schon, dass Ihre kleine weiterhin so schläft. Viele Grüße von Katrin