Frage: schlafen in Bauchlage

Hallo, Danke erstmal für deine Tipps, wegen der Nahrung und des Schnullers. Haben unsere Kleine jetzt auf Prenahrung umgestellt, habe das Gefühl, dass es ihr generell besser damit geht. Unser Schnullerproblem besteht immer noch, trotz diverser Mittelchen fürs Zahnen. Ersatzweise nimmt sie jetzt ihre Hand oder gerne auch meine, sie würde gerne nen Schnuller nehmen, kann man ihr ansehen, aber wenn ich ihr einen gebe, nuckelt sie kurz dran und fängt dann an zu weinen.......hast du vielleicht noch nen Rat für mich? zu meinem eigentlichen "Problem", seit sie den Schnuller verweigert ist es ziemlich schwierig sie Abends zum Schlafen zu bringen. Jetzt haben wir festgestellt, dass sie, wenn sie auf dem Bauch liegt, gut und lange schläft, auf dem Rücken ist der Schlaf nur von kurzer Dauer, so um die 30 Minuten bis Stunde. LEider komme ich wegen der Bauchlage kaum selbst zum Schlafen, weil das ja ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod sein soll. Was nun? Ach ja Lilian ist jetzt 15 Wochen alt. Danke

Katrin Simon
Liebe Dede, legt die kleine auf den Bauch zum Einschlafen. Vielleicht schafft Ihr es, sie schlafend auf den Rücken zu drehen im Tiefschlaf oder zumindest in Seitenlage?! Kinder, die mit Vorliebe auf dem Bauch schlafen, haben oftmals eine kleine Blockade in der Wirbelsäule, die behandelt werden kann. Die waagerechte Rückenlage ist einfach unangenehm und die Kinder können sich schlecht entspannen. Vielleicht ein Anhaltspunkt, um mit der kleinen einen Osteopathen aufzusuchen, der sich Eure Tochter mal anschaut und u.U. Hilfestellung geben kann. Beachtet alle anderen Richtlinien zur Prävention des plötzlichen Kindstodes wie Zimmertemperatur, feste Matratze, Schlafack, bei Euch schlafend etc. Gibt es zukünftig keine andere Lösung, als dass die kleine bäuchlings schläft, dann könnt Ihr dies unter einem Kompromiss tun. Es ist dann möglich die kleine mit einem Überwachungssystem zu überwachen z.B. Angel Care. Dieses System misst die Atemzüge des Kindes und alarmiert sofort, wenn keine Atmung vorhanden ist. Aber! Es gibt auch ausreichend Fehlalarme. Informiert Euch einfach mal, ob es in Frage käme und Dich beruhigter schlafen lässt. Dennoch: ein Cheque beim Osteopathen kann nicht schaden!! Und- prüft bitte, ob die Nachtkleidung warm genug ist. Vielleicht friert Eure Tochter auch und wacht deshalb so häufig auf. Viele Grüße von Katrin