Frage: Schlafen in Bauchlage

Nicole30
Hallo, jetzt haben wir ja zur Zeit das problem mit dem warmen Wetter nicht und eigentlich könnte ich ja wieder gut schlafen. Aber jetzt schläft meine Maus Nachts auf dem Bauch. Sie wird am Freitag 11 Monate. Ist es jetzt ok wenn sie Nachts auf dem Bauch schläft?? Habe von einer anderen Mutter gehört das sie ihr Kind vom ersten Tag an auf dem Bauch schlafen lässt! Mir lässt das Nachts wieder keine ruhe. Dabei schläft sie so schön und ich könnte auch schön durch schlafen. Sie schläft von 20:00-09:00! Aber es macht mich nervös wen sie auf dem Bauch schläft. Sie wäre als sie 4 Wochen alt war beim Wickeln fast erstickt. Hatte sich wohl an ihrer Spucke verschluckt! Seitdem bin ich sehr sensibel was diese sachen angeht. Danke schon mal

Katrin Simon
Liebe Nicole, richtig, Lisas Beitrag kann ich mich anschließen. Ein gesundes Kind, welches sich selbständig in Bauchlage dreht, darf so weiterschlafen. Eure Ängste kann sich sehr gut nachvollziehen. Wenn sie Euch so einnehmen, dass zwar Euer Kind wunderbar schläft, aber Ihr voller Sorge seid, dann ist eine Atemüberwachung für die Nacht eine sinnvolle Möglichkeit. Hier werden natürlich auch Fehlarlarme für den ein oder anderen Schreck sorgen, dennoch kann es Euch evt. helfen ruhiger zu schlafen. Oder Ihr könnt es schaffen voller Optimismus zu sein und zu vertrauen, dass Eure kleine einen neuen Entwicklungsschritt gemacht hat und es nun wieder weiter geht- in Bauchlage :-). Alles Gute und viele Grüße von Katrin