Frage: Nochmals wegen Essen

Hallo Katrin, danke für Deine Antwort. Ich habe schon selbstgekochtes versucht mag er auch nicht.Ist es nicht ungesund wenn er die Kartoffel kalt isst? Kann ich ihm auch mal einen Grießbrei oder Kartoffelbrei machen? Kann ich schon die normale Milch nehmen,wenn ich sie 1:1 mit Wasser verdünn? Danke nochmal für Deine Antwort lg

Katrin Simon
Liebe Wüstenblume, gegen kalte Kartoffel spricht nichts, gegen eine lauwarme auch nicht. Du kannst natürlich auch Kartoffel- als auch Griesbrei anbieten. Koche einfach Kartoffeln und zerstampfe sie dann. Damit der Brei etwas sämiger wird führe einfach Wasser oder Säuglingsmilch dazu. So bekommst Du einen tollen Brei. Bei einer Zubereitung nur mit Wasser solltest Du auch auf 100g Brei etwa 1 Tel. Rapsöl hinzufügen. Andere Getreidebreie z.B. Gries, Dinkel, Hirse etc. kann man ganz wunderbar auch mit Säuglingsmilch anrühren. Die Instantflocken erhälst Du von Milupa, bei dm Firma Alnatura oder im Bioladen von Holle. Statt mit der Milch kann man sie auch mit Wasser anrühren. Gib einfach dann noch etwas Obst hinzu und schon ist ein leckerer Brei fertig. Wenn Du einen gröberen Brei zubereiten möchtest, dann kannst Du das auch schon mit Haferflocken oder Hirseflocken tun. Oder zerkrümmel einfach Vollkornzwieback, etwas Wasser und Obst hinzu. Auch Reis eignet sich als Brei. Diesen, möglichst vollwertig, in Wasser garen und dann mit Säuglingsmilch und Obst als Milchbrei zubereiten. Reis ohne Milch mit Obst ist dann eine der milchreien Getreideangebote. Es gibt wirklich zahlreiche Möglichkeiten leckere kleine Gerichte herzustellen. Ein super Kochbuch für jetzt und die ganze Kleinkind/ Schulkindzeit gibt es von GU. Heisst: "Kochen für Kinder" von Dagmar von Cramm. Kostet allerdings 19,90 €. Ist aber eine lohnenswerte Anschaffung. Auf Vollmilch verzichte weiterhin. Auch wenn Du diese verdünnen würdest. Ab dem ersten Lebensjahr fange dann langsam an diese verdünnt einzuführen. Viele Grüße von Katrin