Frage: Nochmal zum Thema Kleinkind und essen

Mamivonzwei
Hallo liebe Katrin. Ich hatte vor einiger Zeit hier geschrieben das meine Tochter einfach nicht essen möchte. Ihr Beitrag dazu war sehr aufschlussreich,tatsächlich lief wohl in meiner eigenen Kindheit einiges zum Thema essen schief. Ich war ein extrem frühchen also ging es schon im Baby alter los das man immer wieder die Flasche geben musste,da ich eine trinkschwäche hatte. Bis zum 15 Lebensjahr bin ich bei meiner Oma aufgewachsen wo gegessen wurde was auf den Tisch kam und auch sitzen geblieben wurde bis der Teller leer war,so saß ich teilweise bis in den späten Nachmittag vor meinem mittagsteller. Als Jugendliche war ich im Heim wo ab 19 Uhr die Küche abgeschlossen wurde,was zur folge hatte das wir uns essen gebunkert haben und abends alles mögliche in uns reingestopft haben,ich denke dadurch habe ich unbewusst eine schlechte Beziehung zum Essen aufgebaut. Jetzt wo ich das erkannt habe,habe ich den Druck beim Essen rausgenommen. Ich erwische mich aber immer noch dabei das ich sehr auf die „normalen“ Essenszeiten bedacht bin. Meine Tochter ist jetzt knapp anderthalb Jahre alt und sieht das scheinbar etwas anders,ich schreiben mal kurz einen kleinen Einblick in die Essenszeiten zu denen sie essen möchte,ich würde mich freuen wenn sie mir sagen könnten ob das Normal bzw in Ordnung ist obwohl es nicht die „normalen“ Zeiten sind zu denen man essen sollte. 09.30-10.00 Frühstück (Ein Brot mit frischkäse o. Marmelade,dazu eine viertel Gurke oder Porridge in verschiedenen Ausführungen) 12.00-12.30 Eine Banane und Einen Keks oder Zwieback. 14.30-15.00 Mittagessen vom Familientisch( sehr unterschiedlich mal eine gute Portion,mal nur 5-10 Löffelchen.) danach einen Joghurt. 18.00-18.30 Abendbrot (ein Brot mit Streichwurst und etwas Gurke.) Um 19.00-19.30 geht sie ins Bett und bekommt gegen 00 Uhr noch eine Flasche davon trinkt sie allerdings nur ca. 100-150 ml.

Katrin Simon
Liebe MamivonZwei Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ja, manchmal ist es gut, ein wenig zurückzuschauen... Unsere Biographie beeinflusst unser Verhalten in das Miteinander mit den Kindern mehr, als wir uns oft vorstellen :). Der von Ihnen vorgestellte Essensplan ist super! Die Zeiten passen sich sicher an das Familienleben an oder an die Schlafenszeiten?! Bleiben Sie dabei! Sie bieten eine ausgewogene Mischkost an. Die Süßanteile am Morgen sind in Ordnung. Alternativ gibt es die Idee Reiswaffeln, Dinkelstangen, Maiscracker, weitere Obstsorten anzubieten... :). Ich wünsche Ihnen, dass Sie alle zusammen auch zukünftig schöne gemeinsame Mahlzeiten erleben :). Liebe Grüße von Katrin