Frage: Nochmal wegen Waschen und Töpfchen

Danke für die Antwort wegen Waschen. Aber ab welchem Alter müssen sie den komplett jeden Tag gewaschen werden. Wegen Töpfchen Mein Kleiner weint immer, wenn ich auf die Toilette gehe. Dann will er auch. Er kann aber noch gar nicht reden. Soll ich ein Töpfchen kaufen. Ach ja er ist korrigiert 12 Monate LG Birgit

Katrin Simon
Liebe Birgit, waschen Sie Ihren Sohn ganz nach Bedarf. Es gibt kein bestimmtes Alter, ab wann man ihn täglich ganz waschen muß. Gesicht, Hände und Genitale/ Po natürlich täglich. Wenn die Vorhaut sich löst ( um das 2. Lebensjahr)muß diese dann wirklich täglich zurückgezogen werden und darunter gut gesäubert. Und je nachdem, wo und mit was Ihr Sohn seinen Tag verbracht hat (Sandkasten,Matsche, mit Eßversuchen...) entscheiden Sie, ob er komplett gewaschen werden muß oder nicht. Das Weinen, wenn Sie zur Toilette gehen, hat sicherlich andere Gründe. Es könnte sein, daß er Verlustängste hat, wenn Sie ohne ihn den Raum verlassen würden. Er möchte sicherlich nur in Ihrer Nähe sein... Ich denke nicht, daß er mit 1 Jahr schon selbst auf dem Weg zum Sauberkeitstraining ist ( etwa ab 2 bis 3 Jahr geht das los). Liebe Grüße von Katrin