Frage: Nochmal Milchschorf

Stimmt es das die Kinder dann ihre Haare verlieren, meiner kleiner hat ziemlich starken Milchschorf. Und recht viele Haare, waere Schade wenn er sie verliert. Und ziemlich trockene Haut, nun habe ich gelesen Babyoel ist nicht so der Hit, man soll kaltgepresstes Olivenoel verwenden. Und danach nicht eincremen. Hab es mal gemacht, denke ja mal nicht das es schadet, aber hilft das?? Wenn nicht hoere ich es naemlich sofort auf, da der geruch nicht so toll ist. Aber wenns hilft, dann ertrage ich den geruch. LG Bianca

Katrin Simon
Liebe Bianca, Sie können auf jeden Fall und es ist sogar wesentlich besser, Olivenöl für die Haare benutzen. Andere Öle wie z.B. Mandel- Weizenkeim- Jojobaöl etc. sind natürlich auch bestens. Die Öle in der Babypflege sollten nicht raffiniert sein; d.h. Erdölspuren enthalten. Der Haarverlust kann passieren, wenn man den Schorf abkratzt. Allerdings wachsen diese nach. Die Behandlung von Milchschorf ist, ausser wenn er sehr juckt und stark ist, eher ein kosmetischer Faktor. Insofern kann auch auf die Ölkur verzichtet werden, wenn es nur um die Äusserlichkeit geht. Lindert man durch die Behandlung allerdins einen Juckreiz, dann tatsächlich lieber ein paar Haare verlieren, als den Juckreiz tolerieren. Viele Grüße von Katrin