Frage: Nach Essen Pickelchen

Hallo Birgit! Unser Sohn (24Mon.) alt, hat jedesmal, wenn er Brötchen,Obst,Kekse ißt, ein ganz rotes Kinn und kleine,rote Pickelchen (wenn auch wenige) um den Mund herum. An eine Allergie denke ich eigentlich noch nicht, da auffällig ist, dass es nur vorkommt, wenn er harte bzw. kantige Sachen (Brötchen,Keks) oder säurehaltige Lebensmittel zu sich nimmt. Kann man da vorher oder hinterher eine Creme auftragen? Wenn ja, welche? Desweiteren hat er zwei kleine rote Pickelchen auf der Wange, die nun schon seit einem viertel Jahr vorhanden sind und sich hartnäckig halten. Was kann das sein? Ein Pilz? Ich möchte demnächst einen Hautarzt konsoltieren, aber natürlich vorab schonmal deine Meinung anhören. ;-) Dankeschön und liebe Grüße, Jani

Katrin Simon
Liebe Jani, die roten Stellen nach einer rauhen harten Kost bzw. nach säurehaltigen Lebensmitteln sind ganz normal und klingen i.d.R. ab, wenn eine Nahrungspause entsteht z.B. nachts. Eine Creme ist in diesen Fall nicht nötig, ausser die Haut regeneriert sich überhaupt nicht und es kommen wunde Stellen hinzu. Dann ist im Anschluß an die Mahlzeit eine ganz dünne Schicht von einer Wundschutzcreme häufig helfend. Die Pickelchen auf der Wange sind KEIN Pilz, da der sich fortwährend ausbreiten würde. Es könnte ein kleiner verkapselter Mitesser sein oder eine MINI Entzündung nach einem Kratzer an dieser Stelle. Ich denke auch hier, ist weiterhin einfach nur Geduld gefragt... Viele Grüße von Katrin